Nach dem VW Sharan ist bei Volkswagen nun der Touran dran mit einer Rundumerneuerung: Der VW Touran bekommt nach über einer Million verkaufter Exemplare ein neues Gesicht. Nicht verändert werden ausschließlich die Türen, alle anderen Bauteile sind komplett neu entworfen. [nggallery id=88]
Für den Motor gilt das Prinzip: weniger ist mehr, allerdings je nach Wunsch. Zur Auswahl stehen: Der 1.2 TSI-Motor (105 PS) mit 6,4 Litern Verbrauch und 149 Gramm CO2-Emission; der BlueMotion mit 5,9 Litern Verbrauch und 130 Gramm CO2-Emission; ein 1,4-Liter TSI-Motor mit 140 oder 170 PS oder ein erdgasbetriebener, 150 PS starker 1.4 TSI EcoFuel. Für die Selbstzünderversionen sind der 1,6-Vierzylindermotor aus dem Polo mit 90 PS, eine 1,6-Liter-Maschine mit 105 Pferdestärken und ein Zweiliter-Motor mit 140 PS im Angebot. Allesamt sollen weniger verbrauchen als ihre Vorgänger.
Präsentiert wird der neue Touran-Van auf der AMI, die vom 10. bis 18. April in Leipzig stattfindet; im August kommt der Wagen dann in den Verkauf. Eine hübsche Neuerung wird das automatische Fernlicht sein: das System reagiert quasi als Kamera, die die Umgebung beobachtet und automatisch auf Fernlicht schaltet, sobald keine anderen Fahrzeuge wahrgenommen werden können. Aerodynamischere Heckspoiler machen das Fahrzeug schnittiger, die Heckscheibe soll vergrößert werden und so eine bessere Sicht nach hinten ermöglichen. Dem passen sich auch die hinteren Nackenstützen an – sie lassen sich, so sie nicht benötigt werden, weiter in den Sitz hineinschieben als bisher.