„5 by Peugeot“ – Mittelklasse-Hommage in Genf

5 by Peugeot

Wie bereits angekündigt, will der französische Autobauer Peugeot in Genf mit einem weiteren Highlight punkten. Auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März 2010) wollen die Franzosen mit einem Concept-Car vertreten sein, das auf den (für Peugeot) ausgefallenen Namen „5 by Peugeot“ getauft wurde.

Den Namen, erläutert die Presseabteilung des Unternehmens, solle man als Hommage an die klassischen Limousinen des Unternehmens verstehen. Da war beispielsweise in den 70er-Jahren der 504, der so erfolgreich war, dass er in Südamerika noch bis 1999 vom Band gelaufen ist, in den 80er-Jahren der 505, der 1989 ersatzlos gestrichen wurde und zwischen dem heutigen 407 in der Mittelklasse und dem 607 in der oberen Mittelklasse eine Lücke hinterließ. So will man offenbar, getrieben nicht nur von nostalgischen Gedanken, sondern auch vom Zeitgeist erfasst, der Verschmelzung der Mittelklasse mit der Oberklasse Rechnung tragen und daraus quasi ein Hybrid-Modell präsentieren.

Ein Hybrid-Modell ist das Concept-Car übrigens auch tatsächlich: angetrieben wird es von Peugeots HYbrid4-Konzept, das aus einem 163 PD-HDi auf der Vorderachse und einem 37 PS-Elektromotor auf der Hinterachse besteht. So doppelt motorisiert kommt die elegante Limousine auf 200 PS – beim Verbrauch trägt man allerdings dem Umweltschutz und den drohenden EU-Abgasnormen Rechnung. Gerademal 3,8 Liter Diesel soll sich das Concept-Car auf 100 Kilometer Fahrtstrecke genehmigen, und damit einen Schadstoffausstoß von 99 Gramm CO2 pro Kilometer erreichen.

[Foto: Peugeot]

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]