Bei Volkswagen möchte man offenbar wieder verstärkt für Variationen im Kleinwagensegment sorgen – dabei ist der Polo ja an sich schon ein Verkaufsschlager. Nun feuert man in Wolfsburg aber aus allen Rohren: unmittelbar nach der Ankündigung des Polo GTI teilt die Pressestelle mit, dass in Genf neben diversen Neuheiten auch eine Cross-Variante des Kleinwagens namens CrossPolo debütieren wird.
[nggallery id=20]
Eins vorweg: natürlich ist der All-Terrain-Polo kein Geländewagen, sondern ein Spaßmobil, das auf den Straßen ebenso wie auf holprigen Wald- und Feldwegen zuhause ist. 4Motion oder gar wüstenexpeditionstaugliche Allradkonzepte wird man hier vergeblich suchen – doch könnte der CrossPolo Spaß machen. 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit hat man ihm gegönnt, die anthrazitfarbene unteren Karosseriebereiche von der Frontschürze mit dem angedeuteten silberfarbenen Unterfahrschutz über die Seiten bis zum Heck geben ihm ein wenig Offroad-Look. Mit seinen Motorisierungsvariationen wird er alltagstauglich: je 3 Benzin- und Dieselmotoren von 70 PS bis zu 105 PS stehen zur Auswahl, 3 davon auch optional mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Im Innenraum dominieren zweifarbige höhenverstellbare Sportsitze, Chrom-Applikationen und ein Lochlederbezug für das Lenkrad, um dem CrossPolo ein sportliches Finish zu verleihen. Ab Ende Mai soll der CrossPolo dann zu den Händlern rollen – Preise nannte Volkswagen bisher nicht.
[Fotos: VW]