Wem der Polo ab Werk zu langweilig ist, der sollte auf dem Genfer Autosalon (04. bis 14. März 2010) dem baden-württembergischen Tuner JE-Design einen Besuch abstatten – dort hat man sich nämlich gründliche Gedanken über den kleinen Wolfsburger gemacht. Das Ergebnis: ein individueller Karosseriekit, bestehend aus einem Frontspoiler, bösem Blick, breite Seitenschweller und einem Heckschürzenansatz im Carbon-Look. Alle Teile sind aus ABS gefertigt und wurden CNC-gefräst, um für größtmögliche Präzision zu garantieren.
In die Lufteinlässe montiert JE-Design ein LED-Tagfahrlicht, das bei eingeschaltetem Abblendlicht automatisch in den Standlichtmodus dimmt. Das Fahrwerk wird mittels Sportfedern um 35mm näher an den Boden gebracht, optional steht für eine radikale 65mm-Tieferlegung auch ein KW-Gewindefahrwerk zur Auswahl. Die Serienbereifung weicht wahlweise 17- oder 18 Zoll-Rädern mit Pneus in den Dimensionen 215/40 R17 beziehungsweise 215/35 R18.
Im Innenraum mutiert der Kleinwagen zu einer Luxuskarosse: edles Leder ziert das Cockpit samt Lenkrad, Schaltsack und Handbremsmanschette – und dabei sind die Farbe des Leders und der Naht ohne Aufpreis frei wählbar. Optional stehen auch eine Sitzheizung mit zwei Heizstufen, elektrische einstellbare Lordosestützen und gar ein Massagesystem mit sechs Massagepunkten zur Auswahl, um die Fahrt in dem Flitzer noch bequemer und entspannender zu gestalten.
JE-Design belässt es aber nicht bei der Optik: wenn der Fahrer auch unter der Haube mehr sportliche Ambitionen wünscht, kann er in Bälde bei dem Leingartener Unternehmen eine Leistungssteigerung für die TDI- und FSI-Motoren ordern. Klares Fazit: von wegen, Kleinwagen sind nur etwas zum Einkaufen in der Stadt… JE-Design beweist eindrucksvoll, was in dem kleinen Polo steckt.
[Fotos: JE-Design]