Scharfer VW Polo von JE-Design

Wem der Polo ab Werk zu langweilig ist, der sollte auf dem Genfer Autosalon (04. bis 14. März 2010) dem baden-württembergischen Tuner JE-Design einen Besuch abstatten – dort hat man sich nämlich gründliche Gedanken über den kleinen Wolfsburger gemacht. Das Ergebnis: ein individueller Karosseriekit, bestehend aus einem Frontspoiler, bösem Blick, breite Seitenschweller und einem Heckschürzenansatz im Carbon-Look. Alle Teile sind aus ABS gefertigt und wurden CNC-gefräst, um für größtmögliche Präzision zu garantieren.

In die Lufteinlässe montiert JE-Design ein LED-Tagfahrlicht, das bei eingeschaltetem Abblendlicht automatisch in den Standlichtmodus dimmt. Das Fahrwerk wird mittels Sportfedern um 35mm näher an den Boden gebracht, optional steht für eine radikale 65mm-Tieferlegung auch ein KW-Gewindefahrwerk zur Auswahl. Die Serienbereifung weicht wahlweise 17- oder 18 Zoll-Rädern mit Pneus in den Dimensionen 215/40 R17 beziehungsweise 215/35 R18.

Im Innenraum mutiert der Kleinwagen zu einer Luxuskarosse: edles Leder ziert das Cockpit samt Lenkrad, Schaltsack und Handbremsmanschette – und dabei sind die Farbe des Leders und der Naht ohne Aufpreis frei wählbar. Optional stehen auch eine Sitzheizung mit zwei Heizstufen, elektrische einstellbare Lordosestützen und gar ein Massagesystem mit sechs Massagepunkten zur Auswahl, um die Fahrt in dem Flitzer noch bequemer und entspannender zu gestalten.

JE-Design belässt es aber nicht bei der Optik: wenn der Fahrer auch unter der Haube mehr sportliche Ambitionen wünscht, kann er in Bälde bei dem Leingartener Unternehmen eine Leistungssteigerung für die TDI- und FSI-Motoren ordern. Klares Fazit: von wegen, Kleinwagen sind nur etwas zum Einkaufen in der Stadt… JE-Design beweist eindrucksvoll, was in dem kleinen Polo steckt.

[Fotos: JE-Design]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]