Tuning-Spezialist Motoren-Technik Mayer (MTM) hat erneut zugeschlagen: die Tuningschmiede hat sich den Sechser-Golf vorgenommen und sowohl am GTI als auch am GTD ein paar gezielte Eingriffe vorgenommen, um die Leistung zu otimieren. Und bekanntermaßen hält MTM, was versprechen wird: für den GTI stehen nach der Behandlung bis zu 100 PS mehr zur Verfügung, der GTD kommt so auf satte 205 PS.
In gewohnter MTM-Manier stehen für den GTI vier Tuningstufen zur Verfügung: ein Eingriff ins Serien-Steuergerät erhöht die Leistung des Wolfsburger Sport-Golfs schon mal auf 270 PS, an der Spitze der Tuning-Palette steht ein radikales Tuningpaket mit neuem Steuergerät, Turbokit, neuem Abgaskrümmer und einer 4 Rohr-Abgasanlage, das dem Golf satte 310 PS entlockt. Ein maximales Drehmoment von 410 Nm macht den GTI zu einem echten Dampfhammer und verhilft ihm zu Sprints binnen 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 270 km/h.
Etwas gemächlicher verhält sich der GTD nach der Behandlung, aber mit 205 PS ausgerüstet verkürzt er den Kickstart aus dem Stand um immerhin 0,7 Sekunden auf 7,1 Sekunden bis zur 100 km/h-Marke und erreicht ein ebenfalls stattliches maximales Drehmoment von 380 Nm. Dafür modifiziert die Motorenschmiede einfach das Serien-Steuergerät. Auch die Optik kommt bei MTM nicht zu kurz: wie gewohnt bietet MTM auch hier eine breite Palette an Schmankerln an, um den Golf von seinen Serien-Geschwistern abzuheben.
[Fotos: MTM]