Auf der North American Auto Show (NAIAS) in Detroit enthüllte Toyota jetzt seine neue Hybridstudie „FT-CH“ . Der FT-CH („Compact Hybrid“) wurde als Hybridfahrzeug für das Kompaktsegment entwickelt und wird von Toyota unterhalb des Erfolgsmodells Prius angesiedelt. Mit seinen geringeren Abmessungen und hoher Funktionalität soll das Fahrzeug perfekt auf den städtischen Verkehr zugeschnitten sein.
Gestaltet wurde der FT-CH vom europäischen Toyota Designzentrum ED2 bei Nizza. Um seiner designierten Aufgabe als wendiges Stadtauto gerecht zu werden, ist das nach amerikanischem Verständnis als Kompaktwagen positionierte Hybridmodell 56 Zentimeter kürzer als der Prius, dabei aber nahezu genauso breit. Trotz der geringen Fahrzeuglänge soll der FT-CH neben einem geschmackvoll gestalteten Interieur Geräumigkeit und maximalen Insassenkomfort bieten.
Toyota plant, seinen Hybridfahrzeug-Absatz noch in den ersten Jahren dieses Jahrzehnts auf eine Million Einheiten pro Jahr auszubauen. Eine Rolle könnte dabei der FT-CH spielen…
[Fotos: Toyota]