Weltpremiere feiert in diesen Tagen der Volkswagen Up! Lite. Der Wolfsburger Hybrid wird auf der Los Angeles Auto Show (4. bis 13. Dezember) erstmals vorgestellt. Der Viersitzer soll vor allem durch seinen nahezu unglaublichen Verbrauch zum Verkaufsrenner werden. Ganze 2,44 Liter auf 100 Kilometer frisst der VW Up! Lite nach Angaben des Wolfsburger Konzerns. Und auch der CO2-Ausstoß mit 65 g je Kilometer ist natürlich richtungsweisend. Dabei ist die Hybrid-Studie von VW insgesamt ein richtiger Ausblick auf die Zukunft, wie nicht nur der Verbrauch zeigt, sondern auch das futuristische Design.
Der Volkswagen Up! Lite besitzt dabei eine Antriebskonzeption aus TDI, Elektromotor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Herzstück des Wolfsburger Fabrikats ist ein neuer Zweizylinder-0,8-Liter-TDI, der eine Leistung von 51 PS bringt. Zudem sorgt ein 10 kW-Elektromotor, der als Impulsstartmodul (Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb) ausgelegt ist, für eine Entlastung des TDI. Der Hybridantrieb des Volkswagen Up! Lite kommt in zwei Betriebsphasen komplett ohne TDI-Antrieb aus. Dies ist einerseits beim sogenannten „Segeln“, das durch das Loslassen des Gaspedals aktiviert wird. Andererseits kann der E-Motor bei kürzeren Distanzen den Up! Lite allein antreiben – über die Lithium-Ionen-Batterie. Da hier ein rein elektrischer Antrieb darstellbar ist, erfolgt die Einstufung dieser Konfiguration als Vollhybrid. Zudem ist das Fahrzeug mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet. Wir werden gespannt verfolgen, wie sich die liquidblau-metallic lackierte Studie des Volkswagen Up! Lite entwickelt.
[Foto: VW]