Da dürfte sich so manch ein sportlicher Fahrer freuen, lässt Renault doch einen kompakten Sportler zu einem vielversprechenden Preis anrollen. Denn ab November soll es den Renault Mégane Coupé Renault Sport („RS“) mit 250 PS für ganze 26.650 Euro geben. Sozusagen also eine Art französische Revolution in Sachen Sportwagen für jedermann. Und sicherlich auch ein versuchter Angriff auf den VW Golf R.
[nggallery id=56]
Die Neuauflage des Renault Mégane Coupé kommt als RS mit einem 2,0 Liter Vierzylinder Aggregat daher. Dank Turboaufladung bringt der sportliche Franzose nun stolze 250 PS mit – 20 PS mehr als noch im Vorgängermodell. Dies wird unter anderem durch einen erhöhten Ladedruck, geänderte Einlasskanäle und einen vollkommen neuen Ladeluftkühler möglich. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Renault Mégane Coupé RS von 2010 nun in 6,1 Sekunden – nicht alleine wegen der 20 PS mehr, sondern auch wegen eines abgestuften manuellen 6-Gang-Getriebes. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dabei bei 245 km/h. Den Verbrauch gibt Renault mit 8,4 Liter auf 100 Kilometer an (CO2 Ausstoß: 195 g/km).
Und wem die ganzen Daten noch nicht sportlich genug sind, der dürfte sich dann sicherlich über das Renault Sport Dynamic Management freuen, das im Renault Mégane Coupé RS enthalten ist. Dabei stehen dem Fahrer einige interessante Vorzüge parat. So sorgt das ESP im sportlichen Franzosen genauso für mehr Sicherheit wie die Traktionsregelung. Beides jedoch ist sehr sportlich eingestellt, genauso wie das serienmäßige ABS später präzise eingreift. Zudem ist der neue Renault Mégane Coupé in der RS-Version um zehn Millimeter abgesenkt und mit 18-Zoll-Rädern unterwegs. Zur sportlichen Serienausstattung gehören überdies Leder-Sportlenkrad, CD-Radio, Einparkhilfe, Klimaanlage sowie Licht- und Regensensor.