Der Superb von Škoda wird ab Januar 2010 auch als Kombi Variante verfügbar sein. Dabei glänzt der Tscheche mit doch ziemlich beeindruckenden 4,84 Meter Länge und einem Stauraum von bis zu 1.865 Litern (bei umgeklappter Rücksitzbank – ansonsten 633 Liter). Der Škoda Superb Combi ist ab 23.950 Euro erhältlich und damit 700 Euro teurer als in der günstigsten Limousinen-Variante. Der Combi wird in drei Ausstattungsvarianten über die Straßen rollen: Ambition, Comfort und Elegance.
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Der Kombi des drittältesten Autoherstellers der Welt wird in fünf verschiedenen Motorversionen erhältlich sein, wobei drei Benzinaggregate und zwei Diesel-Motoren zur Auswahl stehen. Das Leistungsangebot der Kombivariante der großen Superb-Limousine reicht dabei von 125 bis 260 PS. Die Einstiegsvariante ist ein 125 PS starker 1.4 TSI-Benziner mit Turbolader. Die Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 199 km/h, wobei der Wagen von 0 auf Tempo 100 in 10,6 Sekunden beschleunigt. Der Kraftvollste ist dabei der 260 PS starke Škoda Superb Combi 3.6 V6, der mit einem Allradantrieb ausgestattet ist. Die sparsamte Version ist der 2,0 Liter Diesel. Dieser soll auf 100 Kilometer gerade einmal 5,9 Liter verbrauchen (CO2-Ausstoß: 155 g/km). Ob es von der Kombivariante auch einen RS geben wird, dazu hat sich die VW-Tochter Škoda bislang noch nicht geäußert.
Die Serienausstattung des Škoda Superb Combi umfasst in der Basisausstattung sieben Airbags, ESP, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, beheizbare Außenspiegel und Heckscheibe, Klimaanlage, Lichtsensor und Pollenfilter sowie auch ein Sicherungssystem, mit dem Ladung beim plötzlichen Bremsen vor Beschädigung geschützt werden soll. Optionale Möglichkeiten bietet der Škoda Superb Combi zwar nicht viele, alles in allem jedoch sollte die Grundausstattung durchaus überzeugen können.
[Fotos: Škoda]