BMW hat heute endlich mit allen Spekulationen aufgeräumt, die wir in den letzten Wochen so genüsslich ausgeschlachtet haben, und erste Fotos und Informationen zu seiner neuen Sportwagen-Studie veröffentlicht. Die Studie hört auf den Namen „Vision EfficientDynamics“ und soll zeigen, wie ein BMW M-Sportwagen der Zukunft aussehen könnte.
[nggallery id=154]
Als „grüner“ Sportwagen ist der Vision EfficientDynamics als Plug-in-Fahrzeug mit Voll-Hybrid-Technologie konzipiert. Der 2+2-Sitzer soll laut BMW die „Fahrleistungen eines BMW M Automobils mit Verbrauchs- und Emissionswerten kombinieren, die sogar das Niveau aktueller Kleinwagen unterschreiten“. Das soll durch eine konsequent betriebene Integration von BMW ActiveHybrid Komponenten (siehe auch „BMW X6 Active Hybrid„), durch ihre Kombination mit einem sehr wirtschaftlich arbeitenden Verbrennungsmotor sowie mithilfe der speziellen Aerodynamik-Eigenschaften des BMW Vision EfficientDynamics erreicht werden.
Schauen wir uns das Antriebskonzept etwas genauer an. Die BMW High Performance-Studie wird von einem Dreizylinder-Turbodiesel und zwei Elektromotoren angetrieben. Dabei wird der Allradantrieb durch den Einsatz je eines Elektromotors an der Vorder- und der Hinterachse realisiert. Die Erzeugung von Strom erfolgt verbrauchsneutral über eine besonders leistungsfähige Form der Bremsenergie-Rückgewinnung. Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Zellen. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt im reinen Elektro-Modus rund 50 km.
Die Gesamtsystemleistung des BMW Vision EfficientDynamics liegt bei 262 kW/356 PS, das maximale Drehmoment bei 800 Nm. Das ist ausreichend für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 s und eine elektronische abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus soll bei 3,76 l/100 km liegen – was einem CO2-Ausstoß in Höhe von 99 g pro Kilometer entspricht.
Auffällig ist der radikale Auftritt des Vision EfficientDynamics, den wir so aggressiv nicht erwartet hatten. Die Vorboten ließen auf einen zwar faszinierenden, jedoch nicht unbedingt martialischen Sportwagen schließen. Haben uns die Bayern nur genarrt, gezielt auf eine falsche Fährte gelockt? Die Frage können wir zum jetzigen Zeitpunkt kaum beantworten. Nur soviel: wenn so ein Sportler dabei herauskommt, haben wir uns gerne narren lassen. Aber vielleicht hat BMW ja auch einen weiteren Trumpf (sprich: ein weiteres Concept Car) in petto…
[Fotos: BMW]
[…] der neuen BMW-Submarke soll als i8 in Serie gehen. Dieser ist bis dato lediglich als Studie “Vision EfficientDynamics” […]