Wow – Mazda überrascht die Autowelt mit einer spektakulären Studie: die radikale Konzeptstudie MX-5 Superlight feiert auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt ihre Weltpremiere. Trotzdem (oder gerade weil?) sie im Prinzip so nah an der Serienversion ist, dürfte der Mazda MX-5 Superlight als besonders leichtgewichtiges und puristisches Concept Car lediglich als PR-Gag zu bezeichnen sein.
Der Hardcore-Sportler – ohne Windschutzscheibe – soll durch deutlich höherere Fahrdynamik und bessere Handlingeigenschaften brillieren – klar, was sonst? Dabei soll er gemäß des aktuellen Zeitgeists nicht auf einen sparsameren Verbrauch und verringerte CO2-Emissionen verzichten.
Laut Mazda stellt der MX-5 Superlight einen möglichen erschwinglichen, und besonders kompromisslosen offenen Zweisitzer dar. Im europäischen Mazda Forschungs- und Entwicklungszentrum in Oberursel entwickelt, soll die MX-5 Superlight Version die nächste Stufe innerhalb der Mazda Leichtbau-Strategie vorstellen.
[Fotos: Mazda]
[…] bauen und insgesamt deutlich leichter werden. Diese Strategie deutete die MX-5-Studie “Superlight” bereits 2009 an. Zahlreiche verbrauchsmindernde Maßnahmen, die Mazda unter dem Oberbegriff […]