Der MX-5. Für Mazda aus mehrfacher Sicht das wichtigste Modell überhaupt: sowohl als sportlicher Imageträger, als auch wirtschaftlich ein absoluter Volltreffer. Seit 1989 wurden über 900.000 Einheiten des kleinen Sportwagens produziert – Rekord: der Mazda MX-5 ist der meistverkaufte Roadster weltweit. Diverse Sondermodelle des MX-5 (unter anderem die 20th Anniversary-Edition) in den letzten Monaten künden vom nahenden Ende der aktuellen MX-5-Generation. Um nicht allzu melancholisch zu werden: der neue MX-5 ist für 2012 geplant.
Weitere neue Autos 2012-2013:
[nggallery id=278]
Die wichtigste Nachricht vorweg: am erfolgreichen Grundkonzept – Frontmotor in Verbindung mit Heckantrieb – hält Mazda fest. Kein Wunder: insbesondere der bei fahrdynamisch ambitionierten Fahrern geradezu erwartete Heckantrieb identifiziert den MX-5 seit ’89 als ehrlichen Sportler.
Mazda-Studie „Shinari“, 2010: die neue Desingsprache „Kodo“
Optisch wird der neue 2012-er Mazda MX-5 eine kleine Revolution darstellen und die neue Mazda-Designsprache – Mazda nennt sie „Kodo – Soul of Motion“ -, die die beiden Studien „Minagi“ (der kommende Mazda CX-5) und „Shinari“ bereits auszeichnete, übernehmen. Sprich: ein dynamisches, geradezu pfeilartiges Scheinwerfer-Design und ein durchaus imposanter, größerer Kühlergrill.
Zudem wird der neue Roadster etwas kleiner bauen und insgesamt deutlich leichter werden. Diese Strategie deutete die MX-5-Studie „Superlight“ bereits 2009 an. Zahlreiche verbrauchsmindernde Maßnahmen, die Mazda unter dem Oberbegriff „Skyactiv“ zusammenfasst, werden im neuen MX-5 von 2012 zu finden sein. Dazu gehören neben der Verringerung des Fahrzeuggewichts (die neue Skyactiv-Karosserie-Technologie soll nach Mazda-Angaben rund acht Prozent leichter und 30 Prozent steifer sein) auch neue Motoren und Getriebe. Auf diese Weise soll das Gewicht der vierten MX-5-Generation auf nur noch rund 1.100 Kilogramm gesenkt werden, der Verbrauch sollte unserer Einschätzung nach – je nach Motorisierung – um mindestens rund 10 % reduziert werden.
Mazda MX-5 Leichtbau-Studie „Superlight“, 2009
Wo wir schon bei den Motoren sind: wir gehen davon aus, dass Mazda auf komplett neue Aggregate setzen wird und die aktuellen 1,8- und 2,0-Liter-Motoren streichen wird. Diverse Quellen (u.a. Autobild und Speedlux.com) sprechen von Vierzylinder-Motoren zwischen 1,3 und 1,6 Liter Hubraum. Leistungsspanne zum Marktstart: zwischen 125 und 160 PS. Auch eine Dieselvariante erscheint nicht unwahrscheinlich.
Im Frühjahr 2012 soll der neue Mazda MX-5 erstmal der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden, im darauf folgenden Sommer soll der kleine Roadster dann beim Händler vorfahren.
Weiterführende Links:
der Mazda MX-5 bei Wikipedia
Mazda MX-5 auf mazda.de
[Foto: Mazda/Shinari als Vorbild für den 2012er MX-5]