Erste Infos und erste Fotos vom neuen Audi TT RS gab es bereits. Nun hat Audi noch mehr Fotos und endlich offizielle Details zum TT RS – sowohl als Coupé als auch Roadster – enthüllt.
[nggallery id=72]
Die Eckdaten waren schon im Vorfeld mehr oder weniger bekannt: 2,5-Liter FSI und 340 PS. Den Verbrauch gibt Audi mit 9,2 Liter pro 100 Kilometer an. Ob dieser Wert in der Realität bei einer den sportlichen Fähigkeiten des RS entsprechenden Fahrweise tatsächlich erreicht werden – wahrscheinlich nicht. Das Leistungsgewicht beträgt beim Coupé, das lediglich 1.450 Kilogramm wiegt, nur 4,3 Kilogramm pro PS. Beim Roadster (1.510 Kilogramm) sind es 4,4 Kilogramm – die niedrigen Werte sind den leichten Karosserien in Audi Space Frame-Bauweise (ASF) zu verdanken. Sie bestehen im vorderen Bereich aus Aluminium und im Heck aus Stahlblech.
Das TT RS Coupé soll sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h katapultieren, der Roadster in 4,7 Sekunden. Die Spitze von 250 km/h(elektronisch abgeregelt) ist bei beiden Varianten Formsache; auf Wunsch kann sie auf 280 km/h angehoben werden. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht von 1.600 bis 5.300 Umrehungen pro Minute permanent parat.
Starke Traktion bei jedem Wetter ist Ehrensache: ein manuelles Sechsganggetriebe, das sich durch hohen Wirkungsgrad und eine sportlich enge Spreizung der Gänge auszeichnet, leitet die gewaltigen Kräfte des Fünfzylinders auf den permanenten Allradantrieb quattro.
Das serienmäßige Sportfahrwerk senkt die Karosserie um 10 Millimeter ab. Auf Wunsch ist das adaptive Dämpfungssystem Audi magnetic ride an Bord, das mit „Komfort“ und „Sport“ zwei Grundkennfelder bietet. Der Audi TT RS rennt auf 18 Zoll-Rädern und Reifen im Format 245/40. Die innen belüfteten Bremsscheiben haben vorn (gelocht) 370 Millimeter und hinten 310 Millimeter Durchmesser. Das Stabilisierungssystem ESP hat einen Sportmodus und lässt sich natürlich komplett abschalten.
Die Auslieferung des TT RS beginnt im Sommer. Das Coupé startet bei 55.800 Euro, der Roadster bei 58.650 Euro.
Fehlt nur noch der Audi RS3…
[Fotos: Audi]