Der neue Porsche 911 GT3
Auch dieser Name hat mittlerweile Tradition: Porsche 911 GT3. Keinem anderen Elfer gelingt der Spagat zwischen Grand Tourismo und dem Spielzeug für die Rennstrecke am Wochenende so gut. Auch die aktuelle Baureihe des 911 erhält das verschärfte Saugmotor-Modell. Die Ingenieure aus Zuffenhausen haben es auch diesesm mal wieder geschafft, ein perfektes Produkt weiter zu optimieren. Die Quadratur des Kreises wird am 3. März auf dem Genfer Automobil Salon vorgestellt.
Porsche 911 GT3 von der Seite
Die Kraftquelle: Der Hubraum wurde um 200 ccm auf 3.8 Liter erhöht, damit ist man im Grenzbereich für einen 6-Zylinder Motor. Das Resultat sind 20 weitere PS gegenüber dem Vorgänger, 435 PS in der Gesamtzahl. In dem neuen Aggregat können jetzt auch die Steuerzeiten der Nockenwelle auf der Auslass-Seite beeinflusst werden.
Porsche 911 GT3 Heckansicht
Die Fahrleistungen: Hier wird man in die Sitze gedrückt. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 4.1 Sekunden vorbei, Tempo 160 km/h, also 100 Meilen pro Stunde sind nach 8.2 Sekunden erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 312 km/h.
Porsche 911 GT3 Frontansicht
Die Elektronik: Gute Nachrichten für die Hardcore-Drifter. Die elektronischen Fahrdynamikhelfer lassen sich für den präzisen Umgang mit dem Strassenrennwagen stufenweise deaktiveren und schalten sich in Notsituation auch nicht selbstständig zu. D.h. man kann mit dem 911 GT3 die volle Dosis Fahrspass erhalten.
Porsche 911 GT3 Innenraum
Das Fahrwerk: Mit doppelt so hoher Abtriebskraft als der Vorgänger wird jüngste Sohn Zuffenhausens auf den Asphalt gepresst. Das aktive PASM Fahrwerk kann per Knopfdruck auf die Strassenverhältnisse eingestellt werden und lässt so den Einkaufswagen zum gierigen Rennstreckenmonster mutieren. Leichtere Bremsscheibentöpfe aus Aluminium sorgen für geringere ungefederte Massen, auf Wunsch wird mit Keramikbremsscheiben gestoppt. Und die Räder haben es auch in sich. Leichtere Aluminiumfelgen mit Zentralverschluss und Ultra High Performance Reifen die mit einem Reifenkontrolldrucksystem überwacht werden.
Porsche 911 GT3 von vorne links
Der Preis: Ab Mai bei den Händler und in Deutschland inkl. Mehrwertsteuer ab 116.947 Euro. In den USA wird im Oktober verfügbar sein, zu einem Preis von 112.200 Dollar (MSRP ohne Steuern).
Ein Fahrzeug, dass mit Sicherheit auch seinen Platz in dem gerade eröffneten Porsche Museum finden wird.
[Bilder: Porsche]
[…] neue Porsche 911 GT3 ist noch einmal ein wenig schneller und besser als sein Vorgänger. Die Serie des 91 GT3 bietet […]