León Twin Drive Ecomotive: Plugin-Hybrid-Studie von Seat

Seat Leon Twin Drive

Offenbar arbeitet nun auch Seat an alternativen Antriebstechnologien. Anfang der Woche stellte Seat der spanischen Regierung – vertreten durch Miguel Sebastián, dem spanischen Minister für Industrie, Tourismus und Wirtschaft – den Seat „León Twin Drive Ecomotive“ vor. Aufgrund der Zugehörigkeit zu VW, aus politischen Gründen und der Möglichkeit auf Systeme und Module aus Konzernentwicklung zugreifen zu können, ist dieser Schritt keine große Überraschung. Und so bedient sich der spanische Kompakte der gleichen Technik, die Konzernmutter VW mit dem Golf Twindrive bereits letztes Jahr angeschoben hatte.

Seat Leon Twin Drive

Der Leon Twin Drive Ecomotive besitzt ähnlich wie der Golf TwinDrive des Mutterkonzerns einen Turbodiesel mit 77 kW/105 PS und einen 35 kW starken Elektromotor. Bis zu 50 Kilometer soll das Concept Car im reinen Elektrobetrieb zurücklegen, der Strom für den Elektromotor kommt von einer Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum, die an der Steckdose aufgeladen werden kann. Liegen längere Strecken an, kommt der Turbodieselmotor zum Einsatz, der beim Anfahren und Beschleunigen vom Elektromotor unterstützt wird. Der Kraftstoffverbrauch soll je nach Betriebsart zwischen null und 4,5 Litern Diesel auf hundert Kilometer liegen.

Seat Leon Twin Drive

Die Twindrive-Technik darf im VW-Konzern durchaus als erster Schritt zum reinen Elektroauto verstanden werden, Seat will bis zum Jahr 2014 ein Modell mit Plug-In-Hybridtechnologie bis zur Serienreife bringen.

[Bilder: Seat]

Trackbacks

  1. […] auf dem Markt sein. Wir sind gespannt, ob das dann auch wirklich zeitnah geschieht und wir uns den Leon noch genauer ansehen […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]