Offenbar arbeitet nun auch Seat an alternativen Antriebstechnologien. Anfang der Woche stellte Seat der spanischen Regierung – vertreten durch Miguel Sebastián, dem spanischen Minister für Industrie, Tourismus und Wirtschaft – den Seat „León Twin Drive Ecomotive“ vor. Aufgrund der Zugehörigkeit zu VW, aus politischen Gründen und der Möglichkeit auf Systeme und Module aus Konzernentwicklung zugreifen zu können, ist dieser Schritt keine große Überraschung. Und so bedient sich der spanische Kompakte der gleichen Technik, die Konzernmutter VW mit dem Golf Twindrive bereits letztes Jahr angeschoben hatte.
Der Leon Twin Drive Ecomotive besitzt ähnlich wie der Golf TwinDrive des Mutterkonzerns einen Turbodiesel mit 77 kW/105 PS und einen 35 kW starken Elektromotor. Bis zu 50 Kilometer soll das Concept Car im reinen Elektrobetrieb zurücklegen, der Strom für den Elektromotor kommt von einer Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum, die an der Steckdose aufgeladen werden kann. Liegen längere Strecken an, kommt der Turbodieselmotor zum Einsatz, der beim Anfahren und Beschleunigen vom Elektromotor unterstützt wird. Der Kraftstoffverbrauch soll je nach Betriebsart zwischen null und 4,5 Litern Diesel auf hundert Kilometer liegen.
Die Twindrive-Technik darf im VW-Konzern durchaus als erster Schritt zum reinen Elektroauto verstanden werden, Seat will bis zum Jahr 2014 ein Modell mit Plug-In-Hybridtechnologie bis zur Serienreife bringen.
[Bilder: Seat]
[…] auf dem Markt sein. Wir sind gespannt, ob das dann auch wirklich zeitnah geschieht und wir uns den Leon noch genauer ansehen […]