Zwei Spekulationen über den indischen Kleinstwagen Tata Nano in Kürze.
Chairman Ratan Tata kündigte eine weitere Motorenvariante an. Ein 800ccm großer, turboaufgeladener und mit Common-Rail Einspritzung ausgestatteter, 2-Zylinder Dieselmotor soll den Nano nach der Markteinführung ergänzen. Entwickler dieses Aggregats sind der Aachener Motorenspezialist FEV, Bosch und Honeywell. Verbrauchs-, Preis- und Leistungsdaten liegen zur Zeit noch nicht vor.
Spekulation 2:
Fiat und Tata haben bereits ein Joint Venture um den Absatz und die Herstellung von Fahrzeugen, Motoren und Nutzfahrzeugen zu optimieren. Ratan Tata sagte, dass man den Nano auf Märkten mit starker Fiat Präsenz verkaufen möchte. Damit rückt der US Markt aus dem Fokus, jedoch muss man mit dem Verkauf in Europa stärker als je zuvor rechnen. Also könnte es sein, dass bald der Nano auch im Verkaufsraum eines Fiat-Händlers steht. Jetzt wird es jedoch hochspekulativ: Vielleicht nutzt man nicht nur die Händlerstruktur, sondern findet auch eine Lösung um von der Marke Fiat direkt verwenden zu dürfen. Der Fiat Nano als Modell unter dem Fiat 500. Vielleicht irgendwann sogar als Sportmodell: Fiat Nano Ferrari in Rosso?
Jedenfalls hat das 2500 Dollar Auto großes Potential, um den europäischen Automarkt in Bewegung und Aufregung zu versetzen, durch das konsequente Anwenden des Anti-Premiumgedankens.
[Quellen: The Economic Times]