Sechs Mythen über CNG-Autos: Seat klärt zu Erdgas-Fahrzeugen auf

So richtig wollen CNG-Autos bei uns einfach nicht in Schwung kommen. Auch wenn sie eigentlich so sparsam wie ein Benziner fahren, äußerst günstig im Unterhalt sind und zudem noch deutlich umweltschonender sind – bei den Kunden bleiben sie meist in den Überlegungen zu einem Neuwagen außen vor. Das will die spanische VW-Tochter nun ändern und so klärt Seat jetzt sechs Mythen zu Erdgas-Fahrzeugen auf.

Da muss man doch etwas tun, dachten sich die Experten bei der spanischen VW-Tochter und klären nun gleich sechs Mythen über CNG-Autos auf. Bei Seat will man den Erdgas-Fahrzeugen mehr Marktanteile einräumen, denn die Angst vor dem alternativen Antrieb ist ihrer Ansicht nach unbegründet. Ein Erdgas-Auto ist günstiger im Unterhalt und ebenso sicher und leistungsstark wie Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Und trotzdem ranken sich um die mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebenen Fahrzeuge diverse Mythen, die Andrew Shepherd, Leiter der Abteilung CNG-Produkte bei dem spanischen Autobauer, nun endlich einmal entkräften möchte.

SEAT_CNG_Autos_2018_01

Mythos #1: Das Fahrgefühl ist nicht das Gleiche

Shepherd ist der Meinung, dass sich ein Erdgas-Auto genauso fahren lässt wie jeder andere konventionell angetriebene PKW auch. Er sagte: „Das Fahrgefühl ist identisch, da Gasmotoren ebenso leistungsfähig wie Diesel- oder Benzinmotoren sind.“

Mythos #2: Die Gastanks sind viel zu unsicher

Der Gastank in einem modernen CNG-Fahrzeug muss einem Druck von rund 400 bar standhalten, wobei bei Seat nur ein Innendruck von 200 bar anliegen soll. Ebenfalls falsch sei die Annahme, dass sich das Gas beim Austritt verflüssigen und das es gefrieren könnte. Shepherd sagte dazu: „Die Außentemperatur müsste unter 160 Grad Minus betragen, damit sich Erdgas verflüssigt.“ Er ergänzte zudem, dass die CNG-Fahrzeuge „mit einem Sicherheitsventil ausgestattet sind und im unwahrscheinlichen Fall eines Feuers das Gas auf kontrollierte Weise an die Außenluft abgegeben wird. Dadurch wird verhindert, dass das Fahrzeug Schaden nimmt.“

SEAT_CNG_Autos_2018_02

Mythos #3: Bei kritischer Schadstoffbelastung kann man nicht mehr in die Städte fahren

„Die CNG-Fahrzeuge von SEAT haben alle eine grüne Umweltplakette, daher können sie auch gefahren werden, wenn die Zufahrt zu Innenstädten wegen zu hoher Schadstoffbelastung nur eingeschränkt möglich wäre. Darüber hinaus erhalten die Eigentümer dieser Modelle bestimmte Vorteile, wie beispielsweise Steuererleichterungen und oftmals Tankgutscheine lokaler Energieversorger.“

SEAT_CNG_Autos_2018_03

Mythos #4: Mit einem leeren Gastank geht nichts mehr

Auch das ist falsch, denn die Fahrzeuge verfügen neben dem Tank für das Erdgas auch noch über einen Tank für Benzin, wobei die Umschaltung für den Fahrer nicht spürbar sein soll und automatisch erfolgt. Shepherd sagte dazu: „Der Fahrer kann seine Fahrt ohne Stopp fortsetzen. Eine Anzeige im Kombiinstrument weist darauf hin, dass das Auto mit Benzin fährt.“ Erdgasfahrzeuge können so leicht eine Reichweite von bis zu 1.300 Kilometern erreichen. Auch eine Fehlbetankung ist auf Grund der unterschiedlichen Einfüllstutzen ausgeschlossen.

SEAT_CNG_Autos_2018_04

Mythos #5: Die Anschaffung ist noch viel zu teuer

Im direkten Vergleich zu einem Diesel-Modell ist ein CNG-Fahrzeug deutlich günstiger. Und auch beim Tanken lassen sich „Einsparungen von 30 Prozent im Vergleich zum Diesel und 55 Prozent im Vergleich zu Benzinern erzielen“. Shepherd weist zudem darauf hin, dass „eine Tankfüllung nur rund 13 Euro kostet“.

Mythos #6: Der Wartungsaufwand ist viel zu hoch

„Es stimmt nicht, dass Zündkerzen oder Filter häufiger ausgetauscht werden müssen“, sagt der Seat-Experte. Der einzige wirkliche Unterschied liegt in der Prüfung der Dichtigkeit der Gasanlage in einer Fachwerkstatt, die vor jedem TÜV-Termin stattfinden muss.

Bilder: © Seat

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Automobil-BlogSechs Mythen über CNG-Autos: Seat klärt zu Erdgas-Fahrzeugen aufSo richtig wollen CNG-Autos bei uns einfach nicht in Schwung kommen. Auch wenn sie eigentlich so sparsam wie ei… […]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]