Seat Leon Cupra R: Der stärkste Seat aller Zeiten feiert Premiere auf der IAA 2017

In der letzten Woche zeigte Seat-Boss Luca de Meo schon einmal den nagelneuen Seat leon Cupra R. Jetzt haben die Spanier den 310 PS starken Kompakten auch offiziell vorgestellt.

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-01

Der neue Seat Leon Cupra R feiert auf der IAA 2017 in Frankfurt seine Weltpremiere. Mit dem fünften Modell dieser Art will Seat neue Maßstäbe hinsichtlich Exklusivität, Leistung und Klasse setzen. In Bezug auf die Motorleistung hat das schon mal geklappt: Der Seat Leon Cupra R ist der stärkste Serien-Seat aller Zeiten. Einen kleinen Haken hat das Ganze aber: Nur 799 glückliche Fahrer werden in den Genuss des neuen Seat Leon Cupra R kommen.

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-02

Aus der Pressemeldung:

Die limitierte Auflage ist für diejenigen unter den CUPRA Fans gedacht, die auf der Suche nach einem einzigartigen Fahrzeug sind. SEAT CUPRA Käufer lieben es, leistungsstarke Sportwagen zu steuern, die neben Fahrspaß auch die perfekte Balance zwischen Dynamik, Komfort, Vielseitigkeit, Sicherheit und Technologie bieten. Der neue und exklusive SEAT Leon CUPRA R bietet all dies in Perfektion und hebt den Fahrspaß auf eine völlig neue Ebene.

Seine Eigenschaften als Sportwagen sind bemerkenswert. Doch vor allem ist der SEAT Leon CUPRA R ein einzigartiges Modell, das es so kein zweites Mal geben wird. Er verkörpert das Beste an Technologie und Konnektivität sowie an Design und Dynamik. Da es sich um ein äußerst exklusives Angebot handelt, wird es auch nur 799 Einheiten geben – alle als 5-Türer.

360 Fahrzeuge davon sind exklusiv für unsere deutschen Kunden reserviert. Sie alle verfügen über Frontantrieb und ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Das Aggregat leistet 228 kW, also 310 PS.

Dank seiner fortschrittlichen und effizienten Technologie erfüllt der neue SEAT Leon CUPRA R selbst die höchsten Anforderungen anspruchsvoller Fahrer. Er kommt mit Adaptiver Fahrwerksregelung (DCC), Progressivlenkung und einem selbstsperrenden Haldex-VAQ-Differenzial auf den Markt. Diese Technik-Features sorgen dafür, dass das Maximum aus der hervorragenden Motorleistung herausgeholt wird. Wie sie den neuen SEAT Leon CUPRA R am liebsten erleben möchten, entscheiden die Fahrer selbst – dank fünf unterschiedlicher Fahrprofile: Komfort, Sport, Eco, Individuell und natürlich CUPRA R. Dieses neue Fahrprofil sorgt für pure Emotion am Steuer.

Die Karosserie des neuen SEAT Leon CUPRA R wurde in einigen Punkten grundlegend überarbeitet: Die Außenspiegel sind kupferfarben lackiert, die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen wurden speziell für dieses exklusive Modell designt und verfügen über eine andere Einpresstiefe als das Serienmodell. Die Räder werden markant von den neuen, breiteren Radläufen eingefasst, die den Charakter des Fahrzeugs deutlich unterstreichen. Die Verwendung von Carbon gehört zu den besonderen Merkmalen des sportlichen CUPRA R. Das hochmoderne Leichtbaumaterial ist gut sichtbar an Front- und Heckspoilern, seitlichen Dekorschürzen und am Heckdiffusor verarbeitet, der die exklusive und leistungsstarke Abgasanlage einrahmt. Die Stoßfänger vorn werden von den neu gestalteten seitlichen Lufteinlässen besonders betont.

Erstmals ist ein SEAT Leon CUPRA ab Werk in einem Mattlack erhältlich: Exklusiv für den CUPRA R steht neben den beiden Metalliclacken Midnight Schwarz und Pirineos Grau auch der neue matte Farbton Pirineos Grau Matt zur Verfügung.

Im Interieur erinnert die Nummer, die in die Konsole gleich vor dem Schaltknauf angebracht ist, daran, dass es sich um eine streng limitierte Auflage handelt. Die Schalensitze und das Lenkrad weisen eine kupferfarbene Nahtführung auf und der Schaltknauf ist ebenso wie die Sitze mit dem Mikrofaserstoff Alcantara® bezogen. Die kupferne Farbe erscheint auch in den Dekoreinlagen des Cockpits, während die Türeinlagen im Carbon-Look gehalten sind.

Auch die Instrumente haben neue ästhetische Details erhalten: Ein neues weißes Kombi-Instrument wurde eigens entworfen. Bei der Betätigung des Startknopfs erscheint ein CUPRA R spezifischer Willkommensgruß auf dem 8-Zoll-Farbmonitor. Die Produktion des SEAT Leon CUPRA R startet in der zweiten Novemberwoche; Ende dieses Jahres kommt er auf den Markt.

Fünf CUPRA R Modelle in den vergangenen 17 Jahren

Der neue SEAT Leon CUPRA R ist das fünfte Modell von SEAT, das diesen exklusiven Namen trägt. Das erste Modell war der SEAT Ibiza CUPRA R 1.8 20VT mit 132 kW (180 PS), der Ende des Jahres 2000 vorgestellt wurde. Dabei handelte es sich um das erste Fahrzeug mit Straßenzulassung, das von SEAT Sport auf der Basis der zweiten Generation des SEAT Ibiza Chassis entwickelt worden war. Nur 200 Einheiten wurden von diesem Modell gebaut. Es verfügte über größere Brembo-Bremsen vorn, war breiter, hatte größere Räder und Reifen von OZ sowie eine straffere Federung als das zugrunde liegende Großserienmodell. ESP und Klimaanlage gab es serienmäßig, die Sicherheitsgurte waren rot und das SEAT Sport-Logo war auf den Schalensitzen eingestickt.

Auf der Barcelona Motor Show 2001 wurde der erste SEAT Leon CUPRA R präsentiert. Das ebenfalls von SEAT Sport entwickelte Modell kam ein Jahr später auf den Markt und besaß wie sein Vorgänger einen 1.8 20VT-Motor – allerdings mit 154 kW (210 PS). Im Unterschied zum ersten SEAT Leon CUPRA, der über einen Saugmotor und Allradantrieb verfügte, besaß der erste SEAT Leon CUPRA R einen leichteren Frontantrieb und eine direktere Hinterradfederung. Er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 237 km/h und beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden. SEAT Sport modifizierte die Vorderbremsen (auch von Brembo) und die Federung vorn, die ebenfalls gestrafft wurde.

Stets Verbesserungen und Steigerung der Motorleistung

Kurze Zeit später verbesserte SEAT den CUPRA R nochmals: In der überarbeiteten Version verfügte er über 165 kW (225 PS), die Höchstgeschwindigkeit betrug 242 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgte in nur 6,9 Sekunden. Bei diesem Modell waren Recaro-Sportsitze eingebaut, was die Anzahl der Sitzplätze auf vier beschränkte.

Obwohl ein Prototyp der dritten Generation des SEAT Ibiza auf dem Genfer Autosalon 2003 vorgestellt wurde, kam der vierte CUPRA R im Jahr 2009 zusammen mit der zweiten Generation des SEAT Leon heraus. Mit seinem 195 kW (265 PS) starken Motor war der SEAT Leon CUPRA R 2.0 TSI lange Zeit das leistungsstärkste Fahrzeug in der Geschichte von SEAT. In nur 6,2 Sekunden gelang ihm der Sprint von 0 auf 100 km/h und er erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.

Neben dem normalen SEAT Leon CUPRA, der über 177 kW (240 PS) verfügte, gab es den CUPRA R mit verstärkten Federn, einer weniger unterstützenden Servolenkung, Modifikationen bei Motor- und Abgassteuerung sowie kleinen Änderungen am Getriebe. Besonders die elektronische Differenzialsperre stach unter den zahlreichen serienmäßig verfügbaren Ausstattungsmerkmalen hervor.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]