Endspurt in Michelins Webserie „Drivestyle“. Die beiden Grip-Moderatoren Matthias Malmedie und Helge Thomsen befinden sich noch immer im hohen Norden Finnlands und wollen ein für alle Mal klären, wer der „Chef im Ring“ ist.
Dazu geht es mit einem BMW 1er auf einen aus Stofftier-Rentieren gesteckten Parcours auf Eis und Schnee und später zur finalen Competition: Curling in der Eishalle.
Vor allem das Race mit dem Hecktriebler bereitet den beiden Speedheads eine Menge Spaß. Auch wenn es die beiden ordentlich fliegen lassen und durchaus quer unterwegs sind: Der mit Michelin Alpin 5 Winterreifen ausgestattete BMW lässt sich erstaunlich präzise und sicher über Eis und Schnee steuern.
Warum das so ist? Für die Leistungsfähigkeit des Michelin Alpin 5 zeichnen mehrere Faktoren verantwortlich: Dank des neu gestalteten Laufflächenprofils verzahnt sich der Michelin Alpin 5 noch effizienter im Schnee. Basis dafür ist das laufrichtungsgebundene Profil mit speziell gestalteten Profilblöcken, die dank der hohen Anzahl von Gripkanten für große Haftung und beruhigende Sicherheitsreserven sorgen sollen. Zudem fließt über seitliche Kanäle Wasser sehr gut ab, was das Aquaplaning-Risiko deutlich verringert.
Die hohe Lamellendichte des Michelin Alpin 5 sorgt zusätzlich für zuverlässige Traktion auf Schnee. Weitere Merkmale der Michelin-Winterpneus sind innovative Technologien, wie beispielsweise „StabiliGrip“ – dabei handelt es sich um dreidimensionale, selbstblockierende Lamellen, die für eine hohe Steifigkeit der Profilblöcke sorgen – und der Michelin Helio Compound, eine neue Laufflächenmischung mit Sonnenblumenöl.
Das Gesamtpaket dieser Einzelmaßnahmen verbessert laut Michelin deutlich die Reifeneigenschaften wie Traktion, Haftung und Lenkpräzision speziell bei niedrigen Temperaturen und wechselhaften, schwierigen Straßenverhältnissen. Der neue Michelin Alpin 5 ist von 15 bis 20 Zoll erhältlich.