Der Job des Testfahrers in der Automobilindustrie ist für viele Autofreaks sicherlich der absolute Traumjob. Bestenfalls natürlich bei einem Reifen- oder Fahrwerkshersteller, weil man da nicht auf eine einzige Marke festgenagelt ist. Zum (Wirtschafts-)Ingenieur mit dem Schwerpunkt Automobiltechnik hat es für mich zwar gerade noch gereicht, zum Testingenieur aber nicht.
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Alles richtig gemacht hat hingegen Christian Franck, denn der testet bei Dunlop immer die neuesten Reifen – zuletzt den brandneuen Dunlop SP Sport Maxx RT2 auf einem VW Golf 7 GTI. Und ganz nebenbei hat der Test- und Rennfahrer wohl eines der angenehmsten Büros weltweit. Während sich andere (wie ich) im Sommer ins nicht klimatisierte Büro quälen, um bei 30 Grad vor dem Rechner zu hocken, genießt Christian im Dunlop-Testcenter im südfranzösischen Mireval die Sonne und die ein oder andere Brise, die über das Mittelmeer herüber weht – und kann den ganzen Tag Auto fahren.
Na gut, diese Traumvorstellung entspricht nicht ganz der Realität, wie Jens Stratmann beim Besuch des Dunlop-Testcenters festgestellt hat.
Im Video lässt sich Christian Franck einen Tag lang über die Schulter schauen. Der sympathische Luxemburger verrät darin so einiges über das subjektive und objektive Testing von Reifen und seinen Alltag.
Mit dem neuen Sport Maxx RT 2 hat Dunlop in diesem Jahr sein Angebot im Segment der Ultra-High-Performance (UHP) Reifen erweitert. Der neue Reifen mit asymmetrischen Profildesign zeichnet sich durch eine außerordentlich hohe Fahrstabilität und Lenkpräzision, einen exzellenten Grip und starke Bremsleistungen aus und ist die perfekte Wahl für Autofahrer, die einen hohen Anspruch an Fahrdynamik haben. Der Dunlop Sport Maxx RT 2 ist in 60 Ausführungen von 17 bis 21 Zoll erhältlich.
[…] Reifen-Spezial: Wie werden Autoreifen getestet und wie wird man Testfahrer?, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]