Genf 2016: Apollo Arrow mit 1.000 PS vorgestellt

Mittlerweile scheint es für viele Sportwagenhersteller selbstverständlich zu sein, dass ein Auto 1.000 PS und mehr hat. Wurde in Genf 2016 vor wenigen Tagen erst der 1.500 PS starke Bugatti Chiron vorgestellt, folgte jetzt mit dem Apollo Arrow das nächste Geschoss, dass eine vierstellige PS-Zahl aufweist. Was es nach der Insolvenz vom Kleinserienhersteller Gumpert unter dem Label Apollo Automobil GmbH so Neues gibt, erläutern wir hier.

Mehr Leistung geht immer. Gab es den früheren Apollo noch in Leistungsstufen zwischen 650 und 800 PS, so müssen es jetzt nach der Firmenneugründung der Apollo Automobil GmbH schon 1.000 PS sein, die den neuen Supersportwagen, der gerade auf dem Autosalon Genf 2016 vorgestellt wurde, theoretisch in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h treiben sollen. Schon nach 8,8 Sekunden soll der dann die 200er-Marke knacken und bis auf 360 km/h schießen.

Apollo Arrow_2016_01

Diese Urgewalt entstammt einem 4,0 Liter großen TwinTurbo-V8, der das nur 1.300 Kilogramm leichte Mittelmotor-Renngeschoss nach vorne schießt. Das Schalten erfolgt über ein sequentielles Siebenganggetriebe mit Schaltpaddeln am Lenkrad. Serienmäßig mit an Bord ist ein an- und abschaltbares Traction-Control-System (ASR), das optional auch noch von einer Launch Control Unterstützung bekommen kann. Die äußerlich auffälligsten Merkmale des Boliden: Flügeltüren, eine aerodynamisch ausgefeilte Aluminium-Carbon-Karosserie, 21-Zoll-Räder, ein mächtiger Heckflügel und ein gewaltiger Diffusor.

Apollo Arrow_2016_02

Einen Haken hat die Sache aber dann doch. Zum einen wissen wir nicht, wann der Wagen das neue Werk verlässt und was er kosten soll und zum anderen will die kanadische Newsseite ctvnews erfahren haben, dass es erst einmal nur eine Mini-Auflage von insgesamt 100 Stück geben soll. Wer keine der 1.000-PS-Flundern erwischt, für den legt man wohl den Apollo N aus der Insolvenzmasse noch einmal neu auf, der mit seinem 800 PS starken 4,2 Liter großen V8-TwinTurbo ebenfalls am Genfer Messestand zu finden war.

Bilder: © Apollo Automobil GmbH

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]