Wer schon einmal einem Crashtest beiwohnen durfte, weiß, dass da die Fetzen fliegen. Im Auftrag der Sicherheit crasht (natürlich) auch die Daimler AG regelmäßig viele ihrer schicken und nicht eben preiswerten Autos. Im vierten Teil unserer Serie „Sicherheit im Automobilbau“ widmen wir uns heute der Königsdisziplin, dem Crashtest!
Doch klären wir zunächst einmal die „Basics“.
Was ist ein „Crashtest“ überhaupt genau?
Laut Wikipedia ist ein Crashtest ein „Kollisionsversuch von Fahrzeugen unter realistischen, aber kontrollierten Bedingungen. Solche Tests sind vor allem in der Automobilindustrie bei der Entwicklung von Fahrzeugen und Sicherheitssystemen üblich.“
Wozu dienen Crashtests?
Crashtests dienen in der Regel dazu, Erkenntnisse über das Verhalten eines Fahrzeuges, seiner Insassen oder der Ladung bei unterschiedlichen Crashkonfigurationen zu gewinnen. Das Ergebnis ist entweder die Bestätigung der gewünschten Fahrzeugsicherheit oder die Aufdeckung von Schwachstellen, die noch behoben werden müssen. Crashtests werden zudem benötigt, um überhaupt zertifiziert zu werden, das Vorhandensein eines Qualitätssicherungssystems nachzuweisen. Dieses wird benötigt, um national und international Typgenehmigungen von Fahrzeugen zu bekommen.
Bevor ein neues Serienfahrzeug auf die Straße kommt, werden Prototypen von der Entwicklung bis zur Serienreife zirka 15.000 Mal im Simulator gecrashed und über 150 Mal „richtig“. Alleine die Daimler AG führt jedes Jahr rund 700 Crashtests in der konzerneigenen „Crash-Halle“ in Sindelfingen durch – und zerstört dabei pro Jahr sicherlich gut und gerne Autos im Wert eines zweistelligen Millionenbetrags.
Das machen die Crashtest-Spezialisten aber nicht aus purer Lust an der Zerstörung. Wie Matthias Struck, seines Zeichens, Entwicklungsingenieur im Bereich Passive Sicherheit bei der Daimler AG, verrät, dass der echte Crashtest trotz moderner Technik nach vor wichtig ist. Natürlich können Automobilhersteller heutzutage zu einem nicht geringen Anteil auf Computersimulationen setzen. Den „echten“ Crashtest können diese aber nicht ersetzen.
Mehr Insider-Infos verrät der Crashtest-Spezialist in diesem feiner Video hier:
[…] Sicherheit im Automobilbau: Der Crashtest, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]