Vor kurzem hatten wir euch noch die ersten Designer-Gedankenspiele zum neuen Škoda Fabia vorgestellt und nun können wir euch schon zeigen, wie er denn wirklich aussehen wird, der neue Polo-Jäger aus Mlada Boleslav. Eins ist sicher: Die dritte Generation des tschechischen Kleinwagens ist schärfer und emotionaler als je zuvor. Vom langweiligen Stadtgefährt mausert sich der Kleine so langsam zum aufregenden Vamp, mit denen man stilsicher durch die Großstadtschluchten steuern kann. Premiere feiert der neue Fabia auf dem Pariser Autosalon (04. – 19. Oktober). Erste Bilder gibt es jetzt schon hier.
Schon vor einigen Wochen hatten wir euch die Vorstellungen der Kreativköpfe von Designrm zum neuen Škoda Fabia präsentiert und wie es jetzt scheint, lagen diese mit ihren Ideen gar nicht so weit weg vom endgültigen Modell. Die Verantwortlichen der tschechischen VW-Tochter haben jetzt erste Fotos von der dritten Generation des Kleinwagens präsentiert und da ist auch schon zu erkennen, dass man diesem Kleinwagen viele Gene des Vision C eingepflanzt hat. Škodas Chefdesigner Jozef Kaban sagte zur Verwandtschaft des neuen Fabia mit der Studie: „[…] Mit gestalterischen Elementen der Designstudie „Škoda VisionC“ wird sein Design ausdrucksstärker, dynamischer und sportlicher.“
Der Neue wird geräumiger und soll sowohl den Passagieren als auch dem Gepäck mehr Platz bieten. Die neuen Motoren mit drei und vier Zylindern sollen den Fabia um bis zu 17 Prozent sparsamer im Verbrauch machen. Als erster Škoda überhaupt wird der Kleine mit der MirrorLink-Technologie ausgestattet, mit der sich das Auto jetzt auch mit dem Smartphone verbinden lässt. Auch außen soll der Tscheche ziemlich individuell werden. 15 verschiedene Außenfarben sowie ein spezielles Farbkonzept sollen viel Raum für die ganz eigenen Gestaltungswünsche der Kunden lassen. Zum Preis und zu genaueren Zahlen schweigt sich das Unternehmen noch aus. Diese wird man uns dann sicher spätestens bei der Premiere im Oktober präsentieren.
Bilder: © Škoda