Auf der NAIAS 2014 in Detroit präsentiert Ford seinen brandneuen Mustang – und zwar sowohl als Coupé als auch als Cabrio.
Die größten Änderungen hat es vorne gegeben. Zwar fährt der neue Ford Mustang auch 2014 eine zweigeteilte Front spazieren. Allerdings ist der obere Kühlergrill deutlich gewachsen. Die optisch in den Grill eingelassenen Scheinwerfer sind nach außen gewachsen, sind nicht mehr rund sondern deutlich schärfer unfd wirken so ein bißchen wie aus dem Mazda6 entliehen.
Der Übergang von C-Säule zum Heck gelingt in der neuen Generation auch deutlich ansehnlicher und wirkt deutlich dynamischer.
Während mit dem ebenfalls neuen und 309 PS starken 2,3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit über 400 Newtonmetern Drehmoment erstmals Turbo-Technologie in die legendäre Baureihe einzieht, steht an der Spitze des Motorenangebots traditionell wieder ein Achtzylinder. Das hochmoderne und drehfreudige Vollaluminium-Aggregat mit 5,0 Liter Hubraum leistet 426 PS und stemmt über 529 Nm Drehmoment.
Auch den neuen Mustang wird es wieder als Coupé und als Cabrio geben. Neben dem serienmäßigen Sechs-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine Automatik mit ebenfalls sechs Vorwärtsgängen sowie Schaltwippen am Lenkrad zur Wahl.
Europäer kommen erstmals ebenfalls offiziell in den Genuss der Muscle-Car-Ikone, werden sich aber wohl noch bis 2015 gedulden müssen, ehe Ford den Mustang auch hierzulande ins offizielle Verkaufsprogramm aufnimmt.
[Bilder: Manfred Zimmermann/Auto-Medienportal.net]