Die neue Mercedes S-Klasse ist ein unfassbares souveränes Automobil, wie ich mich vor nicht allzu langer Zeit selbst überzeugen konnte. Und weil 455 Pferde in einem solchen Auto natürlich nicht langen, zeigen die Schwaben auf der NAIAS in Detroit den Mercedes S600. Den gibt´s ausschließlich mit langem Radstand und urgewaltigen 530 PS.
Das V12-Biturbo-Aggregat im S600 hat also noch ein bißchen mehr Leistung als sein 517 PS starker Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5.513 auf 5.980 cm3. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1.900/min.
Und man muss es noch einmal sagen: der lange Radstand steht der S-Klasse einfach verdammt gut. Die gestreckte Linie wirkt einfach superdynamisch und nimmt dem 5,25m langen Boliden einfach viel von seiner Wuchtigkeit.
Technologie von ZFZF stattet die neue Mercedes S-Klasse mit leistungsfähigen Fahrwerkskomponenten aus. Lenkung, Radführung, Lagerung, Dämpfung, Federung, Stabilisatoren und Bremsen bestimmen den Charakter eines Wagens. ZF optimierte zudem das NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness), also Schwingungen und Geräusche, die beim Fahren entstehen und die im Innenraum des Fahrzeugs stören würden. Das schafft Insassenkomfort. [Anzeige]
Zur umfangreichen Serienausstattung gehören unter anderem das Magic Body Control-Fahrwerk mit Road Surface Scan, das Bodenunebenheiten in Sekundenbruchteilen erkennt und in wirklich beeindruckender Manier wegregelt. Außerdem sereinmäßig am Start: das Fahrassistenz-Paket Plus, das vor allem den aktiven Spurhalte-Assistenten, den aktiven Totwinkel-Assistenten, Distronic Plus mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, sowie die Pre-Safe-Bremse und Pre-Safe Plus beinhaltet.
Auf Wunsch ist für die S-Klasse ein Head-up-Display verfügbar. Wie in einem Jet blendet das Head-up-Display wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert unter anderem über Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen.
Wie bei einem Smartphone können mit dem neuen, optionalen Touchpad alle Funktionen der S600-Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Zudem soll das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede verfügbare Sprache der Headunit erlauben. Das Touchpad bietet damit eine zusätzliche Eingabemöglichkeit zum bestehenden Comand-Controller und zur Linguatronic.
Die Markteinführung des nagelneuen Mercedes S600 ist für März 2014 geplant. Die Verkaufsfreigabe erfolgt am 03. Februar 2014.