Et voilà! Als erstes Elektroauto überhaupt hat der Renault Zoe im ADAC EcoTest mit 92 Punkten die Bestnote von fünf Sternchen ergattern können. Noch besser war wenig später nur das Tesla Model S, das 98 Sterne ergattern konnte. Im Umweltranking des großen deutschen Automobilclubs knackte der rein elektrisch angetriebene Franzose den Highscore und untermauerte damit den Anspruch der Konzernspitze, mit sauberen und effizienten Antriebskonzepten maßgeblich zur nachhaltigen Mobilität beizutragen. Aber auch der Ami konnte trotz seiner mehr als zwei Tonnen Gewicht in Sachen Effizienz überzeugen. Die genauen Testergebnisse gibt es hier.
Im ADAC EcoTest hagelte es jetzt erstmals Bestnoten für zwei Elektroautos, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Kompakte für die Stadt, Renault Zoe, konnte im Umwelt-Test des Münchener Automobilclubs 92 Punkte erzielen und der sportliche Flitzer aus den USA errang sogar 98 Punkte. Das bedeutet zweimal volle Punktzahl-fünf Sterne. Legt man den Strommix deutscher Kraftwerke zugrunde, so stößt der kleine Franzose 120 Gramm Kohlendioxid auf einen Kilometer aus. Der viel schwerere Ami emittiert nur bei gut 500 kg mehr auf den Rippen lediglich 23 % mehr CO2 pro Kilometer (136 g CO2/km). Wesentlich größer sind die Unterschiede dann hingegen bei der Reichweite. Der klar für den Stadtverkehr und kurze Pendelstrecken ausgelegte Elektro-Renault kommt mit einer Batterie-Ladung nur 120 km weit, während es beim sportlichen Model S zu satten 415 km reicht. Auch beim Preis liegen beide Fahrzeuge meilenweit voneinander entfernt. Den Zoe gibt es ab 21.700 Euro. Für den Tesla werden fast 100.000 Euro fällig.
Bilder: © Renault