Frank-Steffen Walliser fackelte nicht lang, als man ihn 2010 fragte, ob er die Gesamtprojektleitung für die Entwicklung des Porsche 918 Spyder übernehmen wolle. Wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit die Speerspitze des Porsche-Programms entscheidend zu gestalten?
Drei Jahre hatten Walliser und seine Mannen Zeit, den 918 Spyder zur Serienreife zu bringen. Zeitgleich mit der Weltpremiere auf der IAA in dieser Woche konnte Porsche auch schon einen Rekord vermelden: der 887 PS starke Hybrid-Supersportwagen konnte die Nürburgring-Nordschleife in sechs Minuten und 57 Sekunden umrunden – so schnell war bis dato noch kein Serienauto.
Im nächsten Teil der „Michelin Road Stories“ ermöglicht uns Walliser einen sehr exklusiven Blick hinter die Kulissen im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach. Außerdem spricht der Ingenieur aus Leidenschaft über die überraschend tiefe Verwurzelung des Hybridantriebs im Hause Porsche, Technologien aus dem Motorsport und über die geradezu „unfassbaren“ Produkte von Michelin.
Michelin zeigt in seinen „Michelin Road Stories“ wahre Geschichten von Rennfahrern und Autofans. Jetzt die besten Road-Stories ansehen!