Dass der neue Plug-In-Hybrid-Sportler Porsche 918 Spyder nicht nur schön und teuer ist, sondern auch verdammt schnell, zeigt der neu aufgestellte Nordschleifen-Rekord für Serienfahrzeuge mit 6:57 Minuten, den das Porsche-Team mit dem Wagen wenige Tage vor der Präsentation auf der Frankfurter IAA aufgestellt hatte. Die schnellste Runde mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,5 km/h stellte dabei nicht Rallye-Legende Walter Röhrl, sondern Werksfahrer Marc Lieb auf. Die Rekordfahrt könnt ihr euch unten in einem Video noch einmal genauer ansehen.
Seinen ersten offiziellen Auftritt hat der Porsche 918 Spyder nun auf der IAA hinter sich gebracht. Aber schon ein paar Tage zuvor brachte er die legendäre Nordschleife mit einem neuen Rundenrekord von 6:57 Minuten zum Beben. Damit wurde der bisherige Rekord für Straßenfahrzeuge, den bislang der Gumpert Apollo hielt, gleich mal um 14 Sekunden unterboten.
Möglich machte diese Fabelzeit der 4,6-Liter-V8 und die zwei Elektromotoren, die es bei diesem Plug-In-Hybrid auf eine sagenhafte Systemleistung von 887 PS bringen. Alleine der Verbrennungsmotor bringt es auf 608 PS und rüttelt alleine schon mit über 500 Nm an der Kurbelwelle. An der Hinterachse sitzt ein 156 PS leistender Elektromotor und an der Vorderachse arbeitet ein zweiter, 129 PS leistender E-Motor. Der schiebt bis zu einer Geschwindigkeit von 235 km/h mit an und wird dann entkoppelt. Der Topspeed-Wert liegt bei 345 km/h und die 100 km/h-Schallmauer wird schon nach 2,8 Sekunden durchbrochen. Geschalten wird mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Rein elektrisch kann der Porsche natürlich auch gefahren werden, allerdings geht dem Gefährt dabei schon nach rund 30 km der Saft aus. Mit der Kraft aus der Steckdose bringt es der Zuffenhausener aber immerhin auch noch auf 150 km/h. Der Sportwagen soll kombiniert nur etwa 3,0 bis 3,3 l auf 100 km verbrauchen. Das Geld, welches beim Sprit eingespart wird, wird aber schon beim Kaufpreis mit vollen Händen ausgegeben. Satte 768.026 Euro soll ein Exemplar des Umwelt-Porsches kosten, der insgesamt nur 918 Mal gebaut werden soll. Seine Markteinführung hat der Neue dann noch in diesem Jahr. Mit diesen Videos könnt ihr noch einmal einen Blick auf die Rekordfahrt des 918 Spyder werfen:
Bilder: © Porsche
[…] Art bewältigte der ebenfalls werksseitig mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 ausgerüstete Porsche 918 Spyder. Der 608 PS starke Hybrid-Sportwagen knackte als erstes Serienfahrzeug die sieben-Minuten-Marke auf […]