IAA: Hybrid-Sportler BMW i8 offiziell vorgestellt

BMW_i8_2013_04 Noch in diesem Jahr wird das Serienmodell des BMW i8 auf den Markt kommen-für schlappe 126.000 Euro. Der Hybrid-Sportler vereint das Hybridsystem aus einem 1,5-Liter-Dreizylinder und einem Elektromotor mit Leichtbau und formschönem Design. Auf der IAA in Frankfurt wurde das Serienmodell jetzt offiziell vorgestellt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über den bayrischen Saubermann wissen müsst.

Kommt sein kleiner Bruder BMW i3 rein elektrisch daher, so ist beim Hybrid-Sportler i8 ein Verbrennungsmotor mit an Bord. Der 1,5-Liter-Biturbo-Benziner presst aus seinen drei Zylindern 231 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Diese Kraft wird, wie man es von einem echten BMW erwartet, auf die Hinterräder übertragen. An den beiden vorderen Walzen des i8 arbeitet ein 131 PS starker Elektro-Motor. Beide Aggregate bringen es zusammen also auf 362 PS und damit wird ein Drehmoment von maximal 570 Nm auf alle vier Räder verteilt. ,

BMW_i8_2013_05

Die Tempo 100-Grenze ist nach 4,4 Sekunden geknackt und erst bei 250 km/h ist Schluss mit lustig. Rein elektrisch kann der i8 bis 120 km/h gefahren werden. Dann reicht die Reichweite allerdings auch nur magere 35 Kilometer. Wird sparsam und mit Unterstützung des Verbrennungsmotors gefahren, braucht der Hybrid-Bayer nur 2,5 l auf 100 km und soll eine Gesamtreichweite von rund 500 km erreichen. Die Schaltvorgänge für den Dreizylinder übernimmt eine Sechsgangautomatik. Schaltlöcher sollen kaum mehr wahrnehmbar sein, da diese vom E-Motor samt Zweiganggetriebe gestopft werden sollen.

BMW_i8_2013_06

Sind die Batterien einmal leer, kann der BMW an der heimatlichen Haushaltssteckdose geladen werden. Vorteil für den Fahrer: Das geht beim i8 schneller als bei den meisten anderen Elektroautos am Markt. Nur knappe drei Stunden soll ein Ladezyklus dauern und noch schneller mit weniger als zwei Stunden geht es an einer öffentlichen Ladesäule einer BMW i Wallbox oder an der Wallbox Pro mit Farbmonitor, in der auch individuelle Daten mehrerer Nutzer, in der man auch die individuellen Daten von mehreren Nutzern speichern kann.

BMW_i8_2013_04

Dank Rekuperation, also der Rückgewinnung der Bremskraft, wird die Batterie im Kombibetrieb immer wieder aufgeladen. Wer die Eco-Pro-Taste drückt, soll dann sogar knapp 600 km weit kommen und nur 59 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Wer es schneller mag, drückt den Sport-Schalter. Standardmäßig bewegt sich der BMW im Comfort-Modus. Was der 126.000 Euro teure Flügel-Türer sonst alles noch so kann, könnt ihr euch hier in diesem Video noch einmal erklären lassen:

Bilder & Video: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]