IAA: Hybrid-Sportler BMW i8 offiziell vorgestellt

BMW_i8_2013_04 Noch in diesem Jahr wird das Serienmodell des BMW i8 auf den Markt kommen-für schlappe 126.000 Euro. Der Hybrid-Sportler vereint das Hybridsystem aus einem 1,5-Liter-Dreizylinder und einem Elektromotor mit Leichtbau und formschönem Design. Auf der IAA in Frankfurt wurde das Serienmodell jetzt offiziell vorgestellt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über den bayrischen Saubermann wissen müsst.

Kommt sein kleiner Bruder BMW i3 rein elektrisch daher, so ist beim Hybrid-Sportler i8 ein Verbrennungsmotor mit an Bord. Der 1,5-Liter-Biturbo-Benziner presst aus seinen drei Zylindern 231 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Diese Kraft wird, wie man es von einem echten BMW erwartet, auf die Hinterräder übertragen. An den beiden vorderen Walzen des i8 arbeitet ein 131 PS starker Elektro-Motor. Beide Aggregate bringen es zusammen also auf 362 PS und damit wird ein Drehmoment von maximal 570 Nm auf alle vier Räder verteilt. ,

BMW_i8_2013_05

Die Tempo 100-Grenze ist nach 4,4 Sekunden geknackt und erst bei 250 km/h ist Schluss mit lustig. Rein elektrisch kann der i8 bis 120 km/h gefahren werden. Dann reicht die Reichweite allerdings auch nur magere 35 Kilometer. Wird sparsam und mit Unterstützung des Verbrennungsmotors gefahren, braucht der Hybrid-Bayer nur 2,5 l auf 100 km und soll eine Gesamtreichweite von rund 500 km erreichen. Die Schaltvorgänge für den Dreizylinder übernimmt eine Sechsgangautomatik. Schaltlöcher sollen kaum mehr wahrnehmbar sein, da diese vom E-Motor samt Zweiganggetriebe gestopft werden sollen.

BMW_i8_2013_06

Sind die Batterien einmal leer, kann der BMW an der heimatlichen Haushaltssteckdose geladen werden. Vorteil für den Fahrer: Das geht beim i8 schneller als bei den meisten anderen Elektroautos am Markt. Nur knappe drei Stunden soll ein Ladezyklus dauern und noch schneller mit weniger als zwei Stunden geht es an einer öffentlichen Ladesäule einer BMW i Wallbox oder an der Wallbox Pro mit Farbmonitor, in der auch individuelle Daten mehrerer Nutzer, in der man auch die individuellen Daten von mehreren Nutzern speichern kann.

BMW_i8_2013_04

Dank Rekuperation, also der Rückgewinnung der Bremskraft, wird die Batterie im Kombibetrieb immer wieder aufgeladen. Wer die Eco-Pro-Taste drückt, soll dann sogar knapp 600 km weit kommen und nur 59 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Wer es schneller mag, drückt den Sport-Schalter. Standardmäßig bewegt sich der BMW im Comfort-Modus. Was der 126.000 Euro teure Flügel-Türer sonst alles noch so kann, könnt ihr euch hier in diesem Video noch einmal erklären lassen:

Bilder & Video: © BMW Group

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]