Auf der IAA im September in Frankfurt präsentiert Peugeot seine Antwort auf den VW Golf GTI und den Golf R. Mit seinem 270 PS drängt sich der Power-Franzose vom Leistungsspektrum her zwischen diese Beiden aus dem VW-Konzern. Das 308 R Concept bekommt seine Kraft aus einem 1,6-Liter-Turbomotor. Wir erklären euch, was der schnelle Franzose sonst alles noch so drauf hat.
Das ist mal eine klare Kampfansage an die Sportler von VW. 270 PS wollen sich zwischen den GTI und den R-Golf drängen und den Niedersachsen zeigen, dass auch ein Auto aus dem Nachbarland Sportgene in sich tragen kann. Für sportlicheres Aussehen gegenüber dem Serienmodell sorgt schon einmal die vorne um sechs Zentimeter breitere Spur. Und natürlich wurde hier auch an den Federn geschraubt und das Fahrzeug dadurch 26 Millimeter näher an den Asphalt gerückt.
Das maximale Drehmoment des 1,6 Liter-Turbos liegt mit 330 Nm bei 6.000 U/Min an. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe presst die Leistung dann auf die Vorderräder, wo ein Torsen-Differential mit begrenztem Schlupf seine Arbeit verrichtet. Beim Verbrauch soll man laut den Angaben von Peugeot mit 6,3 Litern auf 100 km auskommen und pro gefahrenen Kilometer werden wohl nur 145 g Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen. Alle weiteren Einzelheiten wird uns Peugeot wohl erst zur IAA verraten. Wir halten für euch die Augen und Ohren offen.
Bilder: © Peugeot