Skoda erweitert sein Rapid-Angebot um den Spaceback. Der Skoda Rapid Spaceback baut trotz seines Kombi-ähnlichen Designs 18 Zentimeter kürzer als der Skoda Rapid in Limousinen-Ausführung und soll verstärkt jüngere Käuferschichten ansprechen.
Die Seitenansicht wirkt im Vergleich zu konventionellen Kurzheck-Modellen sportlicher und gestreckter, im Grunde wie eine Mixtur aus Coupé und Kombi. Damit folgt der Skoda Rapid Spaceback dem aktuellen Trend und soll sich in seinem Segment optisch und funktional vom Wettbewerbsumfeld absetzen. Die Silhouette des Rapid Spaceback wird geprägt durch einen langen Radstand (2602 Millimeter) und die scharfe, hohe Tornadolinie.
Ein besonderes Highlight des neuen Rapid Spaceback ist das riesige, später optional erhältliche Panorama-Glasdach. Das getönte Glasdach erstreckt sich von der Front- bis zur Heckscheibe und bietet den Insassen freie Sicht in den Himmel. In Verbindung damit setzt künftig die auf Wunsch erhältliche lange Heckscheibe einen weiteren Design-Akzent. Bei dieser Lösung reicht das getönte Glas der Heckscheibe etwa zehn Zentimeter weiter in die Heckklappe hinein als bei der normalen Heckscheibe. In Verbindung mit dem Panorama-Glasdach erstreckt sich eine dunkel getönte Glasfläche von der Frontscheibe über das Dach bis weit in die Heckklappe. Ein schwarzer Spoiler am oberen Ende der Heckscheibe soll die dynamische Anmutung unterstreichen.
Das Interieur des Rapid Spaceback kennzeichnen ein sportliches 3-Speichen-Lenkrad, schicke Dekorleisten und frischere Designs für die Sitzbezüge. Obwohl das neue Modell im Außenmaß fast 20 Zentimeter kürzer ist als die Rapid Limousine, sind die Platzverhältnisse für die Insassen genauso großzügig wie beim ‚großen Bruder’. Der Rapid Spaceback bietet in seinem Segment die größte Kniefreiheit (64 Millimeter) und die größte Kopffreiheit hinten (980 Millimeter). Auch das Kofferraum-Volumen zählt mit 415 Litern bzw. mit 1380 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank zu den besten Werten im Segment. Der neue Skoda Rapid Spaceback hat im Kofferraum auf Wunsch einen doppelten Ladeboden. Damit kann der Kofferraum in zwei horizontale Ebenen eingeteilt werden und ist damit doppelt nutzbar. Den Doppelboden muss man nicht zu Hause lassen, falls man maximalen Kofferraum nutzen möchte, da er einfach in die untere Position verschiebbar ist.
Der Skoda Rapid Spaceback verfügt über ein umfangreiches Sicherheitspaket. Dazu gehören unter anderem Front-, Seiten- und Kopfairbags, höhenverstellbare 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und höhenverstellbare Kopfstützen. Serienmäßig an Bord sind in den EU-Ländern die Systeme ABS und ESC. Weitere aktive Sicherheitsfunktionen sind die optional erhältlichen Xenon-Scheinwerfer, Reifendruckkontrolle, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht oder der Berganfahrassistent.
Für den Antrieb stehen in Europa vier Benzinern und zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Die Aggregate leisten zwischen 55 kW / 75 PS und 90 kW / 122 PS. Der 1,6 TDI mit 66 kW / 90 PS feiert mit dem Start des Rapid Spaceback seine Premiere in der Rapid-Modellreihe. Als GreenLine-Variante soll der Rapid Spaceback mit diesem Motor 3,8 l/100 km verbrauchen. Zumindest laut Skoda-Angaben.
Die Premiere feiert der Rapid Spaceback auf der diesjährigen IAA in Frankfurt, die Markteinführung erfolgt in den europäischen Märkten ab Oktober 2013.
[Foto: Skoda]