Vorschau auf das BMW 4er Cabrio

Meine Herren: zum neuen BMW 4er haben wir in den letzten Jahren eine ganze Menge geschrieben. Nachdem BMW vor zwei Wochen erstmals offizielle Bilder vom traumhaften 4er Coupé veröffentlicht hatte, können wir das Coupé erst einmal abhaken und heute einen Ausblick auf das zu erwartende Cabrio der 4er-Reihe wagen.

Optisch dürften die BMW-Designer alles daran gesetzt haben, die enorme Dynamik des Coupé auch auf das Cabrio zu übertragen. Eine Herausforderung dürfte dabei das faltbare Hardtop dargestellt haben, das vor allem natürlich einen gewissen Platzbedarf im Bereich des Kofferraums haben dürfte. Ein neuer Entwurf von Photoshopper Dan Buzdugan unterstellt den Kreativen bei BMW diesen Spagat gut hinbekommen zu haben: das Heck seiner Cabrio-Interpretation baut nicht merklich ausladender als das der Coupé-Version.

BMW 4er Cabrio

Im Vergleich zum Vorgänger, dem 3er Cabrio und zur aktuellen 3er Limousine kommen BMW 4er Cabrio und Coupé mit einem längeren Radstand, einer breiteren Spur und einer abgesenkten Karosserie. Zur Markteinführung des BMW 4er Cabrio dürften dieselben Motorisierungen wie für das 4er Coupé zur Verfügung stehen; ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das BMW 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das BMW 428i Coupé und ein Vierzylinder-Diesel für das BMW 420d Coupé. Alle Motoren dürften dann einen Leistungsbereich von 135 kW / 184 PS bis 225 kW / 306 PS abdecken.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt wie beim Coupé serienmäßig über ein Sechs-Gang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die Acht-Gang-Sportautomatik an, mit der sich die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad wechseln lassen. Bereits zum Modellstart steht für die beiden Benziner optional der Allradantrieb BMW xDrive zur Verfügung.

Das neue BMW 4er Cabrio soll im Herbst beim BMW-Händler stehen. Preislich dürfte sich das schicke Cabrio dann im Vergleich zum Coupé etwas nach oben orientieren…

[Bild: Dan Buzdugan]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]