Mit der neuen 4er-Reihe beweist BMW einmal mehr seinen Innovationsgeist. Dieses Mal nicht unbedingt unter dem Blech, dafür aber in Sachen Marketing-Strategie. Wie das geht? Auf Basis der Limousine entwickelt man wie seit Jahrzehnten eine Cabrio- und eine Coupé-Version. Der Kniff liegt jetzt darin, diese (eleganteren) Varianten optisch und ausstattungstechnisch aufzuhübschen und einfach als zusätzliche (natürlich gehobenere) Baureihe zu positionieren. Deutlich höherer Preis ist da natürlich inklusive.
[nggallery id=323]
Im Vergleich zum Vorgänger und zur aktuellen 3er Limousine kommt das neue BMW 4er Coupé mit einem längeren Radstand, einer breiteren Spur und einer Tieferlegung, die den Schwerpunkt auf unter 500 Millimeter senkt und damit den tiefsten Schwerpunkt des aktuellen Modellprogrammes von BMW markiert. Insofern soll das BMW 4er Coupé laut BMW-Angaben „in fahrdynamischer Hinsicht Maßstäbe im Segment“ setzen.
Nicht unerheblich für diese Zielsetzung: die Motorisierungen. Zur Markteinführung des BMW 4er Coupé stehen ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für das BMW 435i Coupé, ein Vierzylinder-Benziner für das BMW 428i Coupé und ein Vierzylinder-Diesel für das BMW 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW Twin Power Turbo-Technologie und decken einen Leistungsbereich von 135 kW / 184 PS bis 225 kW / 306 PS ab.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechs-Gang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die Acht-Gang-Sportautomatik an, mit der sich die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad wechseln lassen. Bereits zum Modellstart steht für die beiden Benziner optional der Allradantrieb BMW xDrive zur Verfügung.
Optisch ist das BMW 4er Coupé sehr nah am 3er dran. Als neue Elemente weist das 4er Coupé hinter den vorderen Radläufen sogenannte Air Breather auf, die den Luftwiderstand im Bereich der Radhäuser reduzieren.
Neben der Basisausstattung sind drei weitere Ausstattungskombinationen und ein M Sportpaket erhältlich. Mit den Ausstattungslinien Sport Line, Modern Line und Luxury Line lässt sich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs im Exterieur und Interieur individualisieren.