Was vermutlich die allerwenigsten Auto-Fans und VW-Freaks wussten: in den 70er Jahren arbeitete VW tatsächlich an einer GTI-Version des Passat B1, der bis 1980 gebaut wurde.
1976 pflanzte VW das 1,6 -Liter Aggregat aus dem erfolgreichen VW Golf I GTI in den Mittelklassewagen. Die Lackierung in Bahamablau-Metallic, rote Zierstreifen rundum, Kotflügelverbreiterungen, dickere Schweller, sowie Front- und Heckspoiler unterstrichen den sportlichen Anspruch des VW Passat GTI von 1976/1977. Straffere Dämpfer, kürzere Federn, Stabis und breitere Reifen sollten die fahrdynamischen Fähigkeiten des Passat B1 GTI verbessern.
Trotz seines stimmigen Auftritts und des sportlichen Potenzials entschied sich der Volkswagen-Konzern – in Person des VW-Vorstandchefs Toni Schmücker – gegen den Passat GTI: der große Bruder des Golf GTI blieb ein Einzelstück. Einzig der 1,6 Liter Einspritzmotor fand seinen Weg in die Serie: ab 1979 arbeitete das Aggregat im komfortableren Passat GLI.
[…] o site alemão, “automobil“, em 1976 com o sucesso da versão esportiva Golf GTi e Scirocco Gti, a Volkswagen também […]