Jaguar XJR mit 550 PS-V8

Nicht auf allzu dicke Hose machen. Gediegen reisen. Britisches Understatement halt, das zeichnet den Jaguar XJ aus. Zumindest bisher, denn die nun auf der New York Auto Show präsentierte XJ-Version mit dem klitzekleinen Appendix „R“ geht weder optisch, noch antriebstechnisch als zurückhaltend durch. Jaguar nennt sein Auftreten schlicht „selbstbewusst“.

Jaguar XJR

Die zum Teil recht martialisch anmutenden Frontsplitter, Heckspoiler und aerodynamisch optimierten Seitenschweller sollen dem XJR auch bei hohen Geschwindigkeiten eine maximale Stabilität sichern. Zumindest sichern sie ihm den Platz auf der linken Autobahn-Spur. Zur bulligen Optik passen die geschmiedeten 20-Zoll-Alufelgen im Design „Farallon“. Die dynamischen Ambitionen des XJR spiegeln sich in den sehr technischen Materialien des Interieurs wider. Darunter fallen optionale Semi-Anilin-Ledersitze und Echtholz-Paneele in Einlagen in Kohlefaser- oder Klavierlack-Optik. Fünf verschiedene Farbkombinationen mit Soft-Grain-Ledersitzen vervollständigen das sportlich angehauchte Ambiente.

Jaguar XJR

Der aufgeladene, bereits aus anderen R-Modellen von Jaguar bekannte 5,0-Liter-V8-Motor garantiert mit 550 PS (+40 PS im vergleich zum bisher stärksten XJ) und 680 Nm auch im neuen XJR lässige und nahtlose Beschleunigung in allen Lebenslagen. Subtile Änderungen am Exterieur glätten die über und rund ums Auto strömende Luft – und verleihen dem XJR ein noch selbstbewussteres Erscheinungsbild. Ein Frontsplitter, „Supercharged“-Lüftungsschlitze in der Motorhaube und eine Sport-Abgasanlage mit vierflutigen Endrohren komplettieren den ansonsten von Understatement geprägten Eindruck.

Jaguar XJR

Über eine maßgerecht auf die Drehmoment-Kurve des XJR abgestimmte Achtstufen-Automatik beschleunigt die Jaguar Limousine in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h; bei Tempo 280 wird der Vortrieb elektronisch abgeriegelt.

[Fotos: Jaguar]

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]