Fahrbericht: SLS AMG Coupé Electric Drive

Mit dem SLS AMG Coupé Electric Drive ging es über eine abgesperrte Rennstrecke. Mit diesem Satz ist eigentlich alles gesagt. Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Fahrzeug mit Elektroantrieb zu kaufen, der sollte niemals dieses Fahrzeug bewegen. Es stellt alles andere in den Schatten!
Mit einer Systemleistung von 552 Kilowatt und einem maximalen Drehmoment von 1000 Nm geht es ohne Kraftunterbrechungen nach vorne, doch dieser SLS AMG Electric Drive kann nicht nur beschleunigen, er ist wie gemacht für die Rennstrecke, denn das Fahrzeug klebt förmlich auf dem Asphalt. Grund dafür: Der niedrige Schwerpunkt und das hohe Gewicht. Um das hohe Gewicht ausgleichen zu können gab es mehr Power, andere Reifen und natürlich das Motormanagement.

sls-amg-electric-drive-automobil-blog-01
Per Knopfdruck kann man das Ansprechverhalten verändern, so macht man z.B. aus einem fast luxuriösen Fahrgefühl innerhalb von Millisekunden ein kompromissloses Rennfahrzeug. Das funktioniert so nicht, bzw. nur bedingt mit einem herkömmlichen Antrieb und noch ein Vorteil bietet der SLS AMG Electric Drive: Die Drehmomente der Elektromotoren können individuell zu jedem Rad geführt werden, das wiederum verspricht beste Fahreigenschaften und ich darf euch versichern: Dieses Versprechen hält Mercedes-AMG ein!

Von 0 auf 100 km/h innerhalb von 3,9 Sekunden, eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h im C bzw. S Modus und 250 km/h im Sport+ Modus. Die 60 kWh Batterie verfügt über eine Spannung von 400 Volt und richtig spannend wird es wenn sich das Drehmoment entfalten darf.
sls-amg-electric-drive-automobil-blog-04
Idealerweise fährt der SLS AMG Electric Drive Fahrer vorausschauend. In dem Fall kann er über die herkömmlichen Schaltpaddel am Lenkrad den Wirkungsgrad der Rekuperation einstellen. Wer später bremst, ist zwar länger schnell, doch bei einem Elektrofahrzeug darf man auch mal umdenken, der Reichweite zu Liebe. Natürlich gibt es im SLS AMG Coupé Electric Drive auch noch herkömmliche Bremsen: 402 x 39 Millimeter vorne hinter 19″ Felgen und  hinten 360 x 32 Millimeter hinter 20″ Felgen.

sls-amg-electric-drive-automobil-blog-02
Der NEFZ-Wert sagt: 250 km schafft der SLS Electric Drive. Der Jens-Wert sagt: Mit viel Spaß schafft man vermutlich 100-150 km und dann muss der Wagen wieder an die Wall-Box. Mit einer speziellen Schnellladefunktion kann man so die Ladedauer von 20 auf gerade mal 3 Stunden reduzieren.

Sicherheit? Wird groß geschrieben! Die Hochvoltkabel (unter Carbon-Abdeckungen versteckt) sind in leuchtendem Orange gehüllt, die Batterie sitzt gut gekühlt in einem hochfestem Alu-Gehäuse welches zusätzlich durch ein Carbon-Hülle geschützt wird. Das Hochvoltsystem wird aktiv und passiv entladen sobald die Zündung „ausgeschaltet“ wird und im Falle eines Unfalles wird das Hochvoltsystem ebenfalls innerhalb von Millisekunden außer Kraft gesetzt.

Angst vor Kurzschlüssen? Unbegründet! Das System überwacht permanent das Hochvolt-System und natürlich werden auch sämtliche anderen Aggregate durch die Technik auf richtige Funktionen überprüft. Überprüft haben die Entwickler auch, dass das Fahrzeug optisch  hält was uns das Datenblatt verspricht. Wer sich für „AMG Electricbeam magno Gelb“ entscheidet, erhält im hochwertigen und sportlichen Interieur gelbe Kontrastziernähte für die schwarze Leder-Ausstattung. Es ist übrigens ein Zufall, dass ich diese schwarz-gelbe Farbkombination gewählt habe, als bekennender Dortmund-Fan sagt mir diese jedoch ausgesprochen zu. Sichtcarbon wohin das Auge fällt: Carbon Frontspoiler, Carbon Armaturenbrett, Carbon Außenspiegel, Carbon Motorraumabdeckung, ja – der SLS Electric Drive hat vieles von dem Stoff aus dem Rennsportträume gemacht sind.

sls-amg-electric-drive-automobil-blog-03
…und das ist er auch! Der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive ist ein Traumwagen und dank dem Preis von 416.500 Euro wird er auch für viele ein Traum bleiben, mit Verlaub: Ein schöner Traum! Nach ein paar Runden auf der Rennstrecke diagnostiziere ich mir selbst, dass ich nun süchtig geworden bin. Süchtig nach dem Vortrieb, süchtig nach dem Fahrverhalten und süchtig nach dem Gefühl das dieses Fahrvergnügen einfach kaum Grenzen kennt. Die Realität hat mich heute am Flughafen schnell wieder eingeholt, mein Fahrzeug hat eines mit dem gefahrenen SLS AMG Electric Drive gemeinsam: 4 Räder!

sls-amg-electric-drive-automobil-blog-05

Text: Jens Stratmann / Fotos: Jens Stratmann / weitere Beiträge:

SLS AMG Electric Drive / weitere Eindrücke vom SLS AMG Electric Drive

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] schreibe ich ja auch noch hin und wieder für das Automobil-Blog, auch dort durfte der SLS AMG Electric Drive nicht fehlen, auch dort gibt es einige Eindrücke und Fakten und ganz nebenbei habe ich mich (heimlich) doch […]

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]