Schon gefahren: das neue VW Beetle Cabrio

Der Tag beginnt, wie Tage im Februar nun mal beginnen: – 5 Grad Außentemperatur, Schnneegestöber. Da ist das Reiseziel Nizza an diesem Tag natürlich ein willkommener Lichtblick. An der Côte d’Azur angekommen, erstmal lange Gesichter: 6 Grad und Regen. Nicht die allerbesten Bedingungen, um das brandneue VW Beetle Cabrio erstmals zu fahren. Doch echte Cabrio-Afficionados lassen sich von derlei Nichtigkeiten natürlich nicht abschrecken. Also Verdeck auf und innerhalb von nur 9,5 Sekunden erstrahlt der blaue graue Himmel in vollem Glanz.

VW Beetle Cabrio 2013 Fahrbericht

Im Gegensatz dazu bietet das Cockpit des neuen Beetle doch einen positiven Kontrast zum bedingt erbaulichen Wetter. Das ausreichend geräumig geschnittene Cockpit unseres Testwagens mit „Sport“-Ausstattung wirkt elegant-sportlich. Das unten abgeflachte Sportlenkrad und das Armaturenbrett mit großzügiger Carbon-Optik verströmen sportiven Flair. Allein die in wenig wertigem Plastik eingefasste Konsole unterhalb des Touchscreen-Infotainmentsystems wirkt etwas farblos und passt nicht wirklich zum restlichen Ambiente zwischen Klavierlack- und Carbon-Optik. Was allerdings nicht wirklich ins Kontor schlägt, schließlich versteckt sich die Konsole etwas im Schatten des schicken Touchscreen-Monitors.

VW Beetle Cabrio 2013 Fahrbericht

Wir manövrieren das Beetle Cabrio durch die engen Gassen Nizzas Richtung Hafen. Die Übersicht ist im geschlossenen Zustand cabriotypisch dabei maximal als durchschnittlich zu bezeichnen. Nach hinten beschränkt die kleine, flach abfallende Heckscheibe die Sicht, nach vorn ist das Sichtfeld durch die hohe Motorhaube limitiert. Bei engen Rangiermanövern ist also froh, wer den Einparkassistenz geordert hat. Im offenen Zustand hingegen ist das Sichtfeld nach hinten und zu den Seiten konzeptbedingt wieder sehr angenehm.

VW Beetle Cabrio 2013 Fahrbericht

Am Hafen angelangt, nutzen wir die Gelegenheit, uns das Design des neuen Beetle noch einmal genauer anzusehen. Während die Vorgänger-Generation des Beetle noch 100% Retro daher kam, wirkt die 2013-er Generation viel definierter und erinnert mit seiner neuen Dachlinie und seinen Scheinwerfern an die Ikone 911. Das vermeintliche Frauenauto also nunmehr ein Auto für echte Männer? Der aufgesetzt wirkende, da absolut überflüssige Laptimer, ein optionales Fender-Soundsystem und der augeschraubte Heckspoiler sollen diese Befürchtung/Vermutung (je nachdem) wohl unterstreichen. Als Cabrio jedoch ist und bleibt der Beetle ein Frauenauto (#schublade). Zumindest verdrehten sich deutlich mehr Frauen als Männer den Kopf nach dem VW-Cabrio. Vermutlich galten die Blicke aber auch einfach nur seinem Fahrer…

VW Beetle Cabrio 2013 Fahrbericht

Also nichts wie weg und Richtung Alpenstraßen, um dem Fahrverhalten etwas näher auf den Zahn zu fühlen. Fazit: das Fahrwerk des Beetle arbeitet angenehm straff, dennoch mit relativ hohem Komfort. Auch schnelle Kurven mag das Beetle Cabrio ohne als Kurvenräuber durchzugehen. Dafür ist seine Lenkung aber auch nicht direkt genug.

VW Beetle Cabrio 2013 Fahrbericht

Bemerkenswert ist übrigens die Ausstattungsvielfalt für das VW Beetle Cabrio. Fünf verschiedene Ausstattungslinien sowie drei Sondermodelle stehen zur Wahl: zwischen Retro (Sondermodelle „50s Edition“, „60s Edition“ und „70s Edition“) und der Ausstattungslinie „Sport“ werden alle Geschmäcker abgedeckt. Ein Kofferraum-Aufsatz wäre noch eine interessante Variante, denn trotz des zum Teil auf dem Heck aufliegenden, zusammengefalteten Verdecks fällt der Kofferraum extrem klein aus.

VW Beetle Cabrio 2013 Fahrbericht

Das Motorenangebot mit drei Benzinern (105 PS, 160 PS und 200 PS) und zwei Dieselaggregaten (105 PS und 140 PS) sollte sowohl für Cruiser als auch für sportlicher orientierte Käufer passen.

Am Flughafen Nizza angekommen, schüttle ich mir den Regen aus meiner Winterjacke. Als die Sonne die Wolkendecke durchbricht und die Cote d´Azur in goldenes Licht taucht, hebt unser Flieger ab.

[Fotos: Moritz Nolte & Mikhail Bievetskiy]

Trackbacks

  1. […] des Kofferraums ist der VW Beetle sicherlich auch eher ein schlechtes Fluchtauto, Moritz Nolte wollte dem schlechten Wetter auch entkommen und zog es ebenfalls vor Nizza zu verlassen: “Wir […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]