Mit der neuen A-Klasse-Generation zeigt Mercedes, wo es hingehen soll: mit schnittigerem, sportlichem und etwas aggressiver gestaltetem Design soll die Kompaktklasse drastisch verjüngt werden. Die alte A-Klasse zog schließlich zwar solvente, aber nur bedingt zur angestrebten Markenpositionierung passende Zielgruppen zwischen 50 und 75 an. Mit der neuen A-Klasse soll dies anders werden – besagtes, progressives Design, ein deutlich niedrigerer Einstieg und vor allem das straffere Fahrwerk dürften das ältere Publikum durchaus abschrecken. Und es wird noch besser: auf der neuen A-Klasse aufbauend, entwickeln die Schwaben aktuell gar ein viertüriges Coupé – ein absolutes Novum in der Kompaktklasse.
Die optische Nähe zu diversen Vertretern der Ober- und Luxusklasse ist kein Zufall, sondern explizit erwünscht: bei zahlreichen Details wie der sportlich-selbstbewussten Front, der Heckpartie, den Powerdomes auf der Motorhaube oder der Linienführung ließen sich die Designer von den modernen Mercedes-Klassikern SLS und CLS inspirieren. Trotz schwerer Tarnung scheint dieser Husarenstreich sehr gelungen.
Der Fronttriebler kommt mit Sportfahrwerk und neuen Fahrerassistenzsystemen. Ein weiter entwickelter 4MATIC-Allradantrieb steht für all jene zur Verfügung, die mit Frontantrieb in einem sportlichen Coupé nichts anfangen können. Unter der Haube des neuen Mercedes CLA werden Turbo-aufgeladene Vierzylindermotoren zum Einsatz kommen, die bis zu 211 PS leisten sollen. Die Speerspitze markiert der CLA 45 AMG, dessen neu entwickelter AMG-2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo laut offizieller Angaben deutlich über 400 Newtonmeter maximalen Drehmoments mobilisieren soll. Insider sprechen von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter.
Ein neues Update zum Mercedes CLA könnten die Schwaben Mitte Januar 2013 auf der „North American International Auto Show“ liefern…
Über den neuen CLA schreiben heute auch die folgenden geschätzten Kollegen:
Bjoern Habegger
Jens Stratmann
Tom Schwede
Mathias Lehming
Fabian Meßner
[…] Kleine Blogrundreise gefällig? Kein Problem! Jan Gleitsmann hat sich etwas um das Infotainmentsystem vom CLA gekümmert, Matthias Lemming hat den CLA mal mit dem CLS verglichen (wo ich mir dann ja schon ein CLA Shootingbrake wünschen würde, denn der CLS Shootingbrake ist für mich ja aktuell DAS Fahrzeug) und bei Fabian Meßner gibt es auch was über den CLA nachzulesen. Bjoern dürfte sich wie immer um die Motoren und ggf. auch etwas um die Technik gekümmert haben, ja so hat jeder sein kleines Spezialgebiet. Worüber Moritz geschrieben hat? Seht ihr nach dem nächsten klick! […]