Blogger-Relations bei Bilstein

Bilstein Blogger-RelationsWenn sich viele der großen Automobilhersteller schon schwer tun, mit Bloggern zusammenarbeiten zu wollen, wie muss das erst bei Unternehmen aussehen, die in erster Linie als Zulieferer und After Market-Anbieter unterwegs sind? Gar nicht mal schlecht muss man sagen. Nachdem der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch zu einer Auftaktveranstaltung mit (Auto-)Bloggern lud, war nun auch Bilstein dran.

Der Stoßdämpfer-Hersteller und OEM-Entwicklungspartner lud in sein Head Quarter in der Ruhrpott-Metropole Ennepetal. Nach einer kurzweiligen Präsentation vom sympathischen Bilstein-Schulungsleiter Rainer Popiol ging es in die heiligen Hallen von Bilstein: in die Produktion. Zwar ist das Werk Ennepetal das kleinste Bilstein-Werk, vielleicht aber auch das interessanteste. Denn dort werden sowohl Kleinstserien, als auch Motorsport-Dämpfer und Stoßdämpfer von kommenden Automobilgenerationen entwickelt und gefertigt.

[nggallery id=306]

Beeindruckend waren zum einen die schiere Masse der Automobilhersteller, die auf Bilstein-Technologie vertrauen. Zum anderen die Identifikation der Bilstein-Mitarbeiter mit der eigenen „Heritage“, wie man so schön neudeutsch sagt; mit dem Motorsport und den zahlreichen Breitensportlern, die auf Bilstein-Technik setzen.

Besonders erfreulich: die absolut unprätentiöse und sehr sympathische Art und Weise der Präsentation und des Austauschs mit Bilstein-Mitarbeitern und PR-Agentur insgesamt – und das Angebot, sich bei Fragen jederzeit an Bilstein wenden zu können. So stellt man sich Presse-/Blogger-Arbeit vor!

Wie es sich für ein Weltunternehmen gehört, soll dieses Treffen im Rahmen einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie keine Eintagsfliege gewesen sein, vielmehr gab man uns Bloggern zu verstehen, langfristig mit uns zusammenarbeiten zu wollen und 2013 weitere Blogger-Veranstaltungen durchziehen zu wollen. Es bleibt also spannend: für uns als Blogger – und für unsere Leser!

Disclaimer: ich habe Bilstein im Vorfeld der Veranstaltung beraten.

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]