Wenn sich viele der großen Automobilhersteller schon schwer tun, mit Bloggern zusammenarbeiten zu wollen, wie muss das erst bei Unternehmen aussehen, die in erster Linie als Zulieferer und After Market-Anbieter unterwegs sind? Gar nicht mal schlecht muss man sagen. Nachdem der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch zu einer Auftaktveranstaltung mit (Auto-)Bloggern lud, war nun auch Bilstein dran.
Der Stoßdämpfer-Hersteller und OEM-Entwicklungspartner lud in sein Head Quarter in der Ruhrpott-Metropole Ennepetal. Nach einer kurzweiligen Präsentation vom sympathischen Bilstein-Schulungsleiter Rainer Popiol ging es in die heiligen Hallen von Bilstein: in die Produktion. Zwar ist das Werk Ennepetal das kleinste Bilstein-Werk, vielleicht aber auch das interessanteste. Denn dort werden sowohl Kleinstserien, als auch Motorsport-Dämpfer und Stoßdämpfer von kommenden Automobilgenerationen entwickelt und gefertigt.
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Beeindruckend waren zum einen die schiere Masse der Automobilhersteller, die auf Bilstein-Technologie vertrauen. Zum anderen die Identifikation der Bilstein-Mitarbeiter mit der eigenen „Heritage“, wie man so schön neudeutsch sagt; mit dem Motorsport und den zahlreichen Breitensportlern, die auf Bilstein-Technik setzen.
Besonders erfreulich: die absolut unprätentiöse und sehr sympathische Art und Weise der Präsentation und des Austauschs mit Bilstein-Mitarbeitern und PR-Agentur insgesamt – und das Angebot, sich bei Fragen jederzeit an Bilstein wenden zu können. So stellt man sich Presse-/Blogger-Arbeit vor!
Wie es sich für ein Weltunternehmen gehört, soll dieses Treffen im Rahmen einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie keine Eintagsfliege gewesen sein, vielmehr gab man uns Bloggern zu verstehen, langfristig mit uns zusammenarbeiten zu wollen und 2013 weitere Blogger-Veranstaltungen durchziehen zu wollen. Es bleibt also spannend: für uns als Blogger – und für unsere Leser!
Disclaimer: ich habe Bilstein im Vorfeld der Veranstaltung beraten.