Blogger-Relations bei Bilstein

Bilstein Blogger-RelationsWenn sich viele der großen Automobilhersteller schon schwer tun, mit Bloggern zusammenarbeiten zu wollen, wie muss das erst bei Unternehmen aussehen, die in erster Linie als Zulieferer und After Market-Anbieter unterwegs sind? Gar nicht mal schlecht muss man sagen. Nachdem der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch zu einer Auftaktveranstaltung mit (Auto-)Bloggern lud, war nun auch Bilstein dran.

Der Stoßdämpfer-Hersteller und OEM-Entwicklungspartner lud in sein Head Quarter in der Ruhrpott-Metropole Ennepetal. Nach einer kurzweiligen Präsentation vom sympathischen Bilstein-Schulungsleiter Rainer Popiol ging es in die heiligen Hallen von Bilstein: in die Produktion. Zwar ist das Werk Ennepetal das kleinste Bilstein-Werk, vielleicht aber auch das interessanteste. Denn dort werden sowohl Kleinstserien, als auch Motorsport-Dämpfer und Stoßdämpfer von kommenden Automobilgenerationen entwickelt und gefertigt.

[nggallery id=306]

Beeindruckend waren zum einen die schiere Masse der Automobilhersteller, die auf Bilstein-Technologie vertrauen. Zum anderen die Identifikation der Bilstein-Mitarbeiter mit der eigenen „Heritage“, wie man so schön neudeutsch sagt; mit dem Motorsport und den zahlreichen Breitensportlern, die auf Bilstein-Technik setzen.

Besonders erfreulich: die absolut unprätentiöse und sehr sympathische Art und Weise der Präsentation und des Austauschs mit Bilstein-Mitarbeitern und PR-Agentur insgesamt – und das Angebot, sich bei Fragen jederzeit an Bilstein wenden zu können. So stellt man sich Presse-/Blogger-Arbeit vor!

Wie es sich für ein Weltunternehmen gehört, soll dieses Treffen im Rahmen einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie keine Eintagsfliege gewesen sein, vielmehr gab man uns Bloggern zu verstehen, langfristig mit uns zusammenarbeiten zu wollen und 2013 weitere Blogger-Veranstaltungen durchziehen zu wollen. Es bleibt also spannend: für uns als Blogger – und für unsere Leser!

Disclaimer: ich habe Bilstein im Vorfeld der Veranstaltung beraten.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]