Da steht er also nun, der neue VW Golf mit dem Appendix „7“. Die sardinische Sonne brennt auf eine Karosserie, die sich seit Generationen nur wenig verändert hat. Die enge Verbundeheit mit Porsche muss abgefärbt haben: ähnlich der Ikone 911 muss sich der Golf zwar immer wieder neu erfinden, dabei aber immer der Alte bleiben.
Dies im Hinterkopf fällt direkt die etwas sportlichere Linienführung auf: der neue Golf kommt mit einem längeren Radstand und wirkt etwas schnittiger, geduckter.
Die Tornadolinie verläuft beim neuen Golf unterhalb der Türgriffe und bildet mehr oder weniger einmünded in Front- und Heckpartie eine umlaufende Kante. Insbesondere die Leuchteinheiten sind sehr scharf gezeichnet und verstärken den dynamischeren Gesamteindruck.
Im Innenraum geht’s edel zu. Zumindest in der höherwertigen High Line-Ausstattung. Erfreulich: die leicht zum Fahrer gerichtete Mittelkonsole, die zumindest ansatzweise an selige BMW E30-Zeiten erinnert.