Dudenhöffer über die Euro-Krise, neue Märkte und Elektromobilität

Die Automobilindustrie steht nach wie vor vor massiven Herausforderungen: auf der einen Seite herrscht knallharter Verdrängungswettbewerb, den nur überleben wird, wer sein Heil entweder in der Nische sucht oder global wachsen kann. Auf der anderen Seite machen den Autobauern ungelöste Fragen in Sachen Zukunftsmobilität zu schaffen. Im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin „Markt und Mittelstand“ verrät Automobilwirtschaftsexperte Prof. Dudenhöffer seine Sicht der Dinge und die größten Probleme 2013.

Wie erwartet, dürfte die Euro-Krise auch die Automobilbranche empfindlich treffen. Dudenhöffer:

„Die Euro-Krise ist für die europäische Autoindustrie ein Drama. Und auch 2013 wird alles andere als lustig. Die Auswirkungen der Krise werden bis 2015 spürbar bleiben.“

Insbesondere Automobilhersteller mit eher regionaler oder gar hauptsächlich europäischer Ausrichtung und somit begrenzten Wachstumschancen werden laut Dudenhöffer noch mehr Probleme bekommen.

„Das betrifft den PSA-Konzern ebenso wie Fiat. Als Gewinner wird hingegen VW aus der Krise hervorgehen und in eine Monopolposition hineinwachsen. VW ist weltweit gut aufgestellt: In China hält der VW-Konzern immerhin über 30 Prozent der Marktanteile.“

Nach China und Indien kommt nach Ansicht von Dudenhöffer eine zweite Welle neuer Märkte.

„Zu den Neuen Märkten zählen vor allem viele asiatische Staaten, die in Gefolgschaft von China aufstreben – beispielsweise Indonesien, Vietnam und Thailand. Aber auch afrikanische Länder wie Südafrika oder Saudi-Arabien in Vorderasien sind hier zu nennen.“

Beim Thema „Elektromobilität“ (zu diesem Thema haben wir uns ja auch bereits ausführlichst auseinandergesetzt) fordert Dudenhöffer ein beherzteres Eingreifen der Politik. Während Unternehmen wie Evonik und BASF oder Daimler-Smart, BMW, VW und Opel ihre Hausaufgaben gemacht haben, sieht Dudenhöffer die Ministerien in der Pflicht, für die nötige Infrastruktur und Kaufanreize zu sorgen, um die Nachfrage anzukurbeln. Da scheint Enttäuschung mitzuschwingen, schließlich forschte Dudenhöffer mit seinem „Center of Automotive Research“ in Sachen E-Mobilität unter anderem auch für das Ministerium für Umwelt…

Dennoch bleiben Umweltfragen auch in Zukunft Herausforderung Nummer 1:

„Die größte Herausforderung wird das Thema Antrieb sein und der Umgang mit Treibstoffen sein. Von CO2-Reduktion über Hybrid-Fahrzeuge oder Erdgasantrieb, all das wird die Autobauer weiter beschäftigen. Die zweitgrößte Herausforderung ist das Thema der Sicherheitssysteme und damit auch die Weiterentwicklung von ICT-Lösungen, wie elektronische Bremsassistenten, Stabilitätsprogramme oder Tempomaten. Der dritte Trend, der immer wieder für die Branche relevant ist, ist der Punkt Komfort. Gerade hierüber lassen sich auch Alleinstellungsmerkmale und somit Wettbewerbsvorteile herausarbeiten.“

[Quelle: Markt und Mittelstand]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]