Social Media reloaded? Opel bringt „Opel-Blog“ an den Start

Opel-Blog

Eigentlich ist Opel im Social Web zuhause. Oder war es – immer mal wieder. 2006 und 2007 machte die Marke aus Rüsselsheim mit einigen gelungenen Social-Media-Aktionen (damals firmierten diese noch unter dem wenig attraktiven Sammelbegriff „Web 2.0“) auf sich aufmerksam. Ich hatte das Glück, damals im Opel-Marketing meine Diplomarbeit schreiben zu dürfen und hatte das Gefühl, dass da richtig was gehen könnte, dass Opel auf dem richtigen Weg sei. Ich erinnere mich, dass Opel/GM Europe bereits 2007 erstmals Blogger zur IAA einlud und ihnen unter anderem die Möglichkeit gab, den damaligen GM-Vize Bob Lutz zu sprechen, oder ich mit Opel-Manager Keith Childs per Twitter diskutierte – kurz: dass Opel Social Media im Allgemeinen und Blogger im Speziellen als einer der allerersten Automobilhersteller überhaupt wirklich ernst nahm.

Dann aber mehr oder minder Funkstelle in den sozialen Kanälen.

Einige wirklich gut gemachte Blogs zu Produkt-Neueinführungen (mittlerweile hier zusammengefasst) und einigen zum Teil undurchsichtigen Personalien im mittleren Management, der Opel-Kommunikation und natürlich auf Chefebene später, schlägt Opel nun ein neues Kapitel auf und präsentiert ein echtes, erstmals ganzheitliches „Corporate Blog“: das Opel-Blog. In dem laut Neu-Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke völlig neue Einblicke in das Unternehmen gewährt werden sollen, Führungskräfte und Vorstände zu Wort kommen sollen. Der erste Eindruck ist gut, werden doch auch heiße Eisen angepackt. So äußert sich Opels neuer Kommunikationsdirektor Harald Hamprecht beispielsweise dem eher schwierigen Thema der künftigen Astra-Produktion ab 2015.

Nach dem Daimler-Blog und dem Audi-Blog also endlich wieder ein echtes Corporate Blog eines OEM´s. Und eigentlich überfällig, kamen exklusive Kampagnen-Blogs „damals“ aus der Feder von Entwicklern und Ingenieuren (etwa zum Astra oder dem Insignia) beim Publikum doch mehr als gut an: zum Teil hunderte (!) Kommentare zu einem einzigen Thema sprechen Bände – zumal die Qualität der User-Kommentare auf echtes Involvement und fachliche Kompetenz der Besucher schließen ließen. Offenbar erreichte Opel hier echte Fans und vor allem echte Multiplikatoren, also User, die begeistert vom offenen Dialog und von den mit Insiderinformationen gespickten exklusiven Einblicken in die Entwicklerarbeit, ihr soziales Umfeld an diesen Informationen teilhaben lassen. Kurz: für Opel wichtige Markenbotschafter!

Überfällig auch, weil Konzernmutter GM mit dem Fast Lane-Blog bereits seit Urzeiten ein beliebtes Unternehmens-Blog pflegt.

Bleibt zu hoffen, dass Opel-Chef Stracke seine anfängliche Nervosität (wie im Video unten) ablegt und frei raus und vor allem so häufig bloggen wird wie Blogger-Ikone Bob Lutz. Und dass Opel an die gute, alte Zeit anknüpft und Social Media wieder wirklich ernst nimmt…

Autor: Moritz Nolte

Kommentare

  1. Ich finde den Opel-Blog sehr gelungen und wünsche ihm viel Glück! Eine tolle Möglichkeit, sich direkt mit Opel auszutauschen!

  2. #Social #Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den Start! http://t.co/8Xov4oG7

  3. #Social #Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den Start! http://t.co/9nilF2mO

  4. #Social #Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den Start! http://t.co/qe8JwezC

  5. RT @tometweetme: #Social #Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den Start! http://t.co/8Xov4oG7

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] und Twitter-Seiten der 16 Teilnehmer-Nationen des Fußballturniers in Polen und der Ukraine aus.Social Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den StartAutomobil-Blog – Das Auto-Magazin 2.0 (Blog)Social Media Studie belegt: Deutschland wird […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Michelin-Pilot-Sport-4-Sommerreifen-UHP-2

Sommerreifen: Der Michelin Pilot Sport 4

Der Sommer steht vor der Tür und es wird Zeit für die dicken Schlappen! Michelin verspricht zur diesjährigen Sommersaison mit der neuen Generation … [Weiter]

Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“_2017_01

Nur 10 Stück: Aston Martin Vanquish S „Red Arrows Edition“

Die „Roten Pfeile“ bilden die Kunstflugstaffel der britischen Luftwaffe und dieser Einheit zu Ehren haben die Briten jetzt das auf nur 10 Stück … [Weiter]

ThermalClub-Raceway

Michelin Pilot Experience 2017: Der etwas andere Reifentest

Um seinen neuen Pilot Sport 4 S zu präsentieren, sorgte Michelin für einen extragroßen Aufschlag: Journalisten und Blogger aus aller Welt erhielten … [Weiter]