Social Media reloaded? Opel bringt „Opel-Blog“ an den Start

Opel-Blog

Eigentlich ist Opel im Social Web zuhause. Oder war es – immer mal wieder. 2006 und 2007 machte die Marke aus Rüsselsheim mit einigen gelungenen Social-Media-Aktionen (damals firmierten diese noch unter dem wenig attraktiven Sammelbegriff „Web 2.0“) auf sich aufmerksam. Ich hatte das Glück, damals im Opel-Marketing meine Diplomarbeit schreiben zu dürfen und hatte das Gefühl, dass da richtig was gehen könnte, dass Opel auf dem richtigen Weg sei. Ich erinnere mich, dass Opel/GM Europe bereits 2007 erstmals Blogger zur IAA einlud und ihnen unter anderem die Möglichkeit gab, den damaligen GM-Vize Bob Lutz zu sprechen, oder ich mit Opel-Manager Keith Childs per Twitter diskutierte – kurz: dass Opel Social Media im Allgemeinen und Blogger im Speziellen als einer der allerersten Automobilhersteller überhaupt wirklich ernst nahm.

Dann aber mehr oder minder Funkstelle in den sozialen Kanälen.

Einige wirklich gut gemachte Blogs zu Produkt-Neueinführungen (mittlerweile hier zusammengefasst) und einigen zum Teil undurchsichtigen Personalien im mittleren Management, der Opel-Kommunikation und natürlich auf Chefebene später, schlägt Opel nun ein neues Kapitel auf und präsentiert ein echtes, erstmals ganzheitliches „Corporate Blog“: das Opel-Blog. In dem laut Neu-Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke völlig neue Einblicke in das Unternehmen gewährt werden sollen, Führungskräfte und Vorstände zu Wort kommen sollen. Der erste Eindruck ist gut, werden doch auch heiße Eisen angepackt. So äußert sich Opels neuer Kommunikationsdirektor Harald Hamprecht beispielsweise dem eher schwierigen Thema der künftigen Astra-Produktion ab 2015.

Nach dem Daimler-Blog und dem Audi-Blog also endlich wieder ein echtes Corporate Blog eines OEM´s. Und eigentlich überfällig, kamen exklusive Kampagnen-Blogs „damals“ aus der Feder von Entwicklern und Ingenieuren (etwa zum Astra oder dem Insignia) beim Publikum doch mehr als gut an: zum Teil hunderte (!) Kommentare zu einem einzigen Thema sprechen Bände – zumal die Qualität der User-Kommentare auf echtes Involvement und fachliche Kompetenz der Besucher schließen ließen. Offenbar erreichte Opel hier echte Fans und vor allem echte Multiplikatoren, also User, die begeistert vom offenen Dialog und von den mit Insiderinformationen gespickten exklusiven Einblicken in die Entwicklerarbeit, ihr soziales Umfeld an diesen Informationen teilhaben lassen. Kurz: für Opel wichtige Markenbotschafter!

Überfällig auch, weil Konzernmutter GM mit dem Fast Lane-Blog bereits seit Urzeiten ein beliebtes Unternehmens-Blog pflegt.

Bleibt zu hoffen, dass Opel-Chef Stracke seine anfängliche Nervosität (wie im Video unten) ablegt und frei raus und vor allem so häufig bloggen wird wie Blogger-Ikone Bob Lutz. Und dass Opel an die gute, alte Zeit anknüpft und Social Media wieder wirklich ernst nimmt…

Autor: Moritz Nolte

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] und Twitter-Seiten der 16 Teilnehmer-Nationen des Fußballturniers in Polen und der Ukraine aus.Social Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den StartAutomobil-Blog – Das Auto-Magazin 2.0 (Blog)Social Media Studie belegt: Deutschland wird […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-AMR_2018_01

Aston Martin DB11 V12 AMR: Neues Flaggschiff mit 30 PS extra

Es gibt ein neues Flaggschiff in der DB11-Baureihe: Das normale Modell mit dem V12-Motor wird jetzt durch den Aston Martin DB11 V12 AMR mit 30 PS … [Weiter]

Rolls-Royce Cullinan_2018_01

SUV Rolls-Royce Cullinan: Luxus-Allradler fürs Grobe

Limousine war gestern - der aktuelle Trend, dem sich auch die englische Edel-Marke nicht verschließen kann, ist immer noch das SUV und so bringen die … [Weiter]

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]