Auf dem Genfer Autosalon 2012 präsentiert Audi endlich die neue A3-Generation. Optisch ist der neue Audi A3 immer noch eindeutig als A3 zu erkennen, dennoch gibt er sich schärfer, gereifter und mutet noch edler an.
[nggallery id=298]
Das Motorenprogramm des neuen Audi A3 von 2012 umfasst acht Aggregate – je vier Benziner und Diesel. In allen Fällen handelt es sich um Turbo-aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer mit den Kürzeln TFSI und TDI. Bei vielen Motoren liefert Audi ein Start-Stop-System mit.
Bei den Benzinmotoren beginnt die Palette beim 1.2 TFSI. Der Vierzylinder holt aus seinem kleinen Hubraum immerhin 105 PS und 175 Nm Drehmoment, im Mittel soll er sich in Verbindung mit der S tronic mit 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 km zufriedengeben – zumindest laut offizieller Angaben. Der stärkste Ottomotor im neuen Audi A3 ist der 2.0 TFSI mit 200 PS.
Bei den Dieseln reicht das Angebot vom 1.6 TDI mit 90 PS bis zum 2.0 TDI, der 170 PS leistet. Der effizienteste Motor in der Baureihe ist der 1,6-Liter-TDI mit 105 PS. In der sparsamsten Version begnügt er sich laut Audi im handgeschalteten A3Sportback mit durchschnittlich 3,9 Liter Kraftstoff pro 100 km.
Für die Motorisierungen ab 140 PS bietet Audi die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride feil. Sie erlaubt die Wahl zwischen einem komfortablen und einem sportlichen Kennfeld. Innerhalb dieses Rahmens ändert das System die Dämpfkräfte. Wenn erforderlich, sogar im Millisekundenbereich. Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefer gelegt. Alternativ stehen ein konventionelles Sportfahrwerk und das straffe S line-Sportfahrwerk der quattro GmbH zur Verfügung.
Update 06.03.2012 16.25 Uhr: auf der Audi-Webseite Audi-A3-Mediaguide.de gibt´s massig Infos zum neuen A3.
Update 06.03.2012 20.10 Uhr: Audi hat einen ersten Trailer zum neuen Audi A3 veröffentlicht:
Update 06.03.2012 20.20 Uhr: Audi hat ein prima 3D-Modell vom neuen A3 veröffentlicht:
(Fotos: Audi)