Als Weltpremiere und sportliche Speerspitze der Baureihe präsentiert Porsche auf der Los Angeles Auto Show (- 27.11.2011) den Panamera GTS. Der modifizierte V8-Saugmotor mit 4,8 Litern Hubraum leistet 430 PS und damit 30 PS mehr als der Panamera S. Das maximale Drehmoment liegt mit 520 Newtonmetern (statt 500 Nm) ebenfalls höher.
[nggallery id=268]
Der Panamera GTS kommt mit Allradantrieb und Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Die Karosserie haben die Schwaben ob der fahrdynamisch gestiegenen Ansprüche um zehn Millimeter tiefergelegt. Zudem hat der Panamera „Gran Turismo Sport“ verstärkte Bremsen und das Sport Chrono-Paket serienmäßig an Bord. Äußerlich zeigt der Panamera GTS seine Eigenständigkeit durch eindeutige Designmerkmale im Front-, Seiten- und Heckbereich sowie schwarze Kontraste. Auch das Interieur ist mit adaptiven Sportsitzen, Sport-Design-Lenkrad mit Schaltwippen und exklusiver GTS-Lederausstattung mit Alcantara-Oberflächen auf den sportlichen Charakter zugeschnitten.
Der Porsche Panamera GTS beschleunigt innerhalb von nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und hat eine maximale Reisegeschwindigkeit von 288 km/h. Der Normdurchschnittsverbrauch liegt bei 10,9 Litern je 100 Kilometer.
Serienmäßig übernehmen die adaptive Luftfederung und das Porsche Active Suspension Management (PASM) die Verbindung von Chassis und Karosserie und passen sich durch Niveauregulierung, Höhenverstellung, Verstellung der Federrate und elektrische Verstellung des Stoßdämpfersystems jederzeit der Fahrsituation an. Fünf Millimeter starke Distanzscheiben zwischen Rad und Radträger verbreitern die Spur an der Hinterachse, so dass der Panamera noch stabiler über die Strecke geht.
Der Panamera GTS kommt im Februar 2012 auf den Markt und kostet in Deutschland 116.716 Euro.
[Fotos: Porsche]