Aston Martin erweitert die Vantage-Reihe um den V8 Vantage S. Leistung und Drehmoment des 4,7-Liter-Motors wurden dabei auf 321 kW / 436 PS bei 7300 Umdrehungen und 490 Newtonmeter bei 5000 U/min gesteigert. Hinzu kommt das von Grund auf und speziell für den Vantage S neu entwickelte Sieben-Gang-Getriebe Sportshift II mit kurzer Übersetzung. Zusätzlich gibt es eine „Sport“-Taste zur Beschleunigung des Schaltvorgangs, die dem Fahrer ein aggressiveres Ansprechen des Gaspedals ermöglicht und fast im ganzen Drehzahlbereich auch die Bypassventile öffnet.
Dynamische Verbesserungen standen bei der Entwicklung des Vantage S im Mittelpunkt: eine beschleunigte Zahnstangenübersetzung von 15:1 im Vergleich zu 17:1 beim Standardmodell und vorne eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser mit neuen Sechs-Kolben-Bremssatteln. Neue Federn und Stoßdämpfer sowie breitere Hinterräder tragen ebenfalls zu den Verbesserungen am Chassis bei. Zur Ausstattung gehören auch eine neue dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), speziell auf den Vantage S zugeschnitten sowie ein neues Bremsmodul mit Funktionen wie dem Hydraulischen Bremsassistenten (HBA) zur Unterstützung bei Notbremsungen und dem Berganfahrassistenten. Zur Optimierung der Straßenlage wurden gemeinsam mit Bridgestone neue Reifen entwickelt.
Vorne ist in der neuen Stoßstange aus Kohlefaser ein Lufteinlass untergebracht, der den Motor und die Vorderbremse versorgt. Der Splitter sorgt durch die Kombination mit dem Überhang an der Heckklappe bei höheren Geschwindigkeiten für eine Verstärkung der nach unten wirkenden Kraft. Neu sind ebenfalls die 19-Zoll-Räder mit „V“-Speichen.
[Quelle: Auto-Medienportal.net, Foto: Aston Martin]