Eine der relevantesten Untersuchungen zum Thema Online-Autokauf ist seit Jahren die Studie „Cars Online“ des Beratungsunternehmens Capgemini, die auch in diesem Jahr wieder spannende Ergebnisse bereithält. Die wichtigste Erkenntnis von „Cars Online 11/12“, auf die sich die Hersteller und der Handel einstellen muss: immer mehr Verbraucher möchten neue Autos online kaufen. Zudem ist die Nachfrage nach Neuwagen auch in den gesättigten Märkten gestiegen: um fünf Prozent auf 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Gleichzeitig sinkt laut Capgemini jedoch die Loyalität: während im Vorjahr noch 65 Prozent noch einmal dasselbe Modell oder zumindest dieselbe Marke kaufen würden, sind es nun nur noch 61 Prozent – ein Trend, der sich schon seit einigen Jahren beobachten lässt.
Bedeutung von Social Media steigt
Das Internet baut seinen Einfluss auf die Kaufentscheidung im Automobilmarkt weiter aus: 94 Prozent der potenziellen Autokäufer informiert sich vorab im Netz oder tätigt den Kauf direkt dort. Zugleich besuchen immer weniger Käufer vor dem Kauf ein Autohaus. International wächst hingegen der Einfluss von Social Media: 71 Prozent (50 Prozent der deutschsprachigen Befragten) der von Capgemini befragten Konsumenten würden voraussichtlich ein Auto eher kaufen, wenn es in Social Media-Kanälen positiv bewertet wird. „Die Hürden für einen Online-Kauf sind seit Jahren konstant, der Einsatz von Social Media und entsprechenden Channel Management-Strategien kann dem entgegen wirken“, stellt Kai-Olaf Dammenhain, Leiter des Automotive-Sektors bei Capgemini in Deutschland, fest.
Interessant ist, dass Deutschland bei der Nutzung von Social Media international das Schlusslicht markiert. So nutzen beispielsweise nur 7 Prozent der Käufer Social Media-Angebote von Herstellern und Händlern. Hier ist also die Industrie gefagt, die teilweise bereits vorhandenen und zum Teil recht guten Social Media-Angebote bekannter zu machen.
Blogs und Foren
Auch die neue Capgemini-Studie unterstreicht den wachsenden Einfluss von unabhängigen Foren und Blogs: während international rund 31 Prozent (43 Prozent in den Wachstumsmärkten!) der Befragten Social Media-Angebote von Herstellern und Händlern nutzen, nutzen 28 Prozent (42 Prozent in den Wachstumsmärkten) Foren und 23 Prozent (34 Prozent in den Wachstumsmärkten) Blogs zur Bewertung potenzieller Neuwagenkäufe.
Fazit
Bei einer insgesamt abnehmenden Markenloyalität ergeben sich auf der anderen Seite enorme Potenziale in der Disziplin Social Media. Automobilhersteller sind also gut beraten, zum einen ihre eigenen Social Media-Angebote auszubauen, zum anderen in unabhängigen Online-Medien wie Foren und Auto-Blogs für eine nach Möglichkeit positive, konstante Präsenz zu sorgen. Während die positive Beeinflussung von Meinungen und Gesprächen in Diskussionsforen nur bedingt möglich ist, kann die redaktionelle Arbeit von Blogs durch die Bereitstellung von exklusivem oder besonders relevantem Content unterstützt werden. Für weitere Brandingeffekte in diesen besonders glaubwürdigen Umfeldern bietet sich die Verlängerung klassischer Werbekampagnen in ausgewählte Blogs an. Viele Blogs erkennen zunehmend die Möglichkeit, mit Werbung ihre Arbeit und Aufwände zu monetarisieren. Für Blog-Marketing-Beratung steht das Automobil-Blog gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Die Studie steht online zum Download bereit: capgemini.com/carsonline.
[…] kaufen wrden, sind es nun nur noch 61 Prozent ein Trend, der sich schon seit einigen Jahren … read full news Published: Wed, 12 Oct 2011 07:01 Tags: Studie: Einfluss von Social Media beim Online-Autokauf […]