>

Capgemini-Studie "Cars Online 2011/2012"

Studie: Einfluss von Social Media beim Online-Autokauf steigt

Eine der relevantesten Untersuchungen zum Thema Online-Autokauf ist seit Jahren die Studie “Cars Online” des Beratungsunternehmens Capgemini, die auch in diesem Jahr wieder spannende Ergebnisse bereithält. Die wichtigste Erkenntnis von “Cars Online 11/12″, auf die sich die Hersteller und der Handel einstellen muss: immer mehr Verbraucher möchten neue Autos online kaufen. Zudem ist die Nachfrage nach Neuwagen auch in den gesättigten Märkten gestiegen: um fünf Prozent auf 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Gleichzeitig sinkt laut Capgemini jedoch die Loyalität: während im Vorjahr noch 65 Prozent noch einmal dasselbe Modell oder zumindest dieselbe Marke kaufen würden, sind es nun nur noch 61 Prozent – ein Trend, der sich schon seit einigen Jahren beobachten lässt.

Bedeutung von Social Media steigt

Das Internet baut seinen Einfluss auf die Kaufentscheidung im Automobilmarkt weiter aus: 94 Prozent der potenziellen Autokäufer informiert sich vorab im Netz oder tätigt den Kauf direkt dort. Zugleich besuchen immer weniger Käufer vor dem Kauf ein Autohaus. International wächst hingegen der Einfluss von Social Media: 71 Prozent (50 Prozent der deutschsprachigen Befragten) der von Capgemini befragten Konsumenten würden voraussichtlich ein Auto eher kaufen, wenn es in Social Media-Kanälen positiv bewertet wird. „Die Hürden für einen Online-Kauf sind seit Jahren konstant, der Einsatz von Social Media und entsprechenden Channel Management-Strategien kann dem entgegen wirken“, stellt Kai-Olaf Dammenhain, Leiter des Automotive-Sektors bei Capgemini in Deutschland, fest.

Interessant ist, dass Deutschland bei der Nutzung von Social Media international das Schlusslicht markiert. So nutzen beispielsweise nur 7 Prozent der Käufer Social Media-Angebote von Herstellern und Händlern. Hier ist also die Industrie gefagt, die teilweise bereits vorhandenen und zum Teil recht guten Social Media-Angebote bekannter zu machen.

Blogs und Foren

Auch die neue Capgemini-Studie unterstreicht den wachsenden Einfluss von unabhängigen Foren und Blogs: während international rund 31 Prozent (43 Prozent in den Wachstumsmärkten!) der Befragten Social Media-Angebote von Herstellern und Händlern nutzen, nutzen 28 Prozent (42 Prozent in den Wachstumsmärkten) Foren und 23 Prozent (34 Prozent in den Wachstumsmärkten) Blogs zur Bewertung potenzieller Neuwagenkäufe.

Fazit

Bei einer insgesamt abnehmenden Markenloyalität ergeben sich auf der anderen Seite enorme Potenziale in der Disziplin Social Media. Automobilhersteller sind also gut beraten, zum einen ihre eigenen Social Media-Angebote auszubauen, zum anderen in  unabhängigen Online-Medien wie Foren und Auto-Blogs für eine nach Möglichkeit positive, konstante Präsenz zu sorgen. Während die positive Beeinflussung von Meinungen und Gesprächen in Diskussionsforen nur bedingt möglich ist, kann die redaktionelle Arbeit von Blogs durch die Bereitstellung von exklusivem oder besonders relevantem Content unterstützt werden. Für weitere Brandingeffekte in diesen besonders glaubwürdigen Umfeldern bietet sich die Verlängerung klassischer Werbekampagnen in ausgewählte Blogs an. Viele Blogs erkennen zunehmend die Möglichkeit, mit Werbung ihre Arbeit und Aufwände zu monetarisieren. Für Blog-Marketing-Beratung steht das Automobil-Blog gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Studie steht online zum Download bereit: capgemini.com/carsonline.

Kommentare

  1. Sozial Media wird immer wichtiger. Interessante Studie, welche dieses belegt ;)

  2. Das Sozial Media einen immer wichtigeren Standpunkt im Online Autohandel einnimmt war abzusehen.

  3. Bin ich der einzige der den klassischen Autozeitschriften kaum noch groß Glauben schenkt wenn es um die Bewertung von Autos geht? Insofern wundert mich das nicht wirklich…. Trotzdem schön zu wissen!

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] kaufen wrden, sind es nun nur noch 61 Prozent ein Trend, der sich schon seit einigen Jahren … read full news Published: Wed, 12 Oct 2011 07:01 Tags: Studie: Einfluss von Social Media beim Online-Autokauf [...]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Ford Grand Tourneo Connect

Der neue Ford Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect im Fahrbericht

Als Familienvater ist man im Grunde ja immer auf der Suche nach dem perfekten Familienauto. Natürlich soll möglichst viel reinpassen, zu teuer darf … [Weiter]

MBRT14-04

Mercedes-Benz Roadtrip 2014: von Cops, Alligatoren-Geschnetzeltem und der neuen C-Klasse

In Houston, Texas, stehen die Sterne nicht nur am Himmel, sondern auch in Tiefgaragen. Zumindest in der vom Hotel Icon. Und das auch dann, wenn die … [Weiter]

Seat Leon ST Heck

Mit dem neuen Seat Leon ST 1.4 TSI durch Barcelona. Fahrbericht

Eigentlich kaum zu glauben: die spanische Automarke Seat bildet bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten den emotionalen, dynamischen und eher … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

bmw-pininfarina-gran-lusso-coupe_9er

Tüftelt BMW an der 9er Reihe?

Einem Bericht von Auto Motor Sport zufolge wird am Ende dieses Monats auf der Auto China in Peking ein BMW 9er Konzeptmodell vorgestellt. Dies könnte … [Weiter]

Tesla_Model_S_2013_Brand_01

Tesla Motors zieht Konsequenz aus Brandfällen

Da es im letzten Jahr zu mehreren Brandunfällen beim Modell S kam, hat Tesla reagiert und will nun mit einem gepanzerten Boden aus Titanlegierung … [Weiter]

BMW_Zentrum_Spartanburg01

BMW X7 offiziell bestätigt

Erst vor kurzem hat BMW das Werk im us-amerikanischen Spartanburg aufgerüstet (wir berichteten). Was zunächst heiß spekuliert wurde, ist nun … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Chevrolet Corvette ZR06 Convertible_2014_02

Corvette Z06: 633 PS für das heiße Cabrio

Erstmals seit 1963 wird es mit der Corvette Z06 wieder ein Cabrio in der Power-Variante geben. 633 PS aus einem neu entwickelten Kompressor-V8 setzen … [Weiter]

projectf-ugur-sahin-01

Project F: Ugur Sahin baut virtuell den Ferrari 458 um

Obgleich zunächst in virtueller Version präsentiert, scheint es für das „Project F“ schon Interessenten zu geben. Wie die niederländischen … [Weiter]

Neuer Subaru WRX STI bereits ab 41.900 Euro erhältlich / Beide Versionen deutlich günstiger als ihre Vorgänger inklusive Fünfjahres-Garantie / Attraktiver Supersportler für den Alltagseinsatz

Neuer Subaru WRX STI wird günstiger

Im Januar ist er in Detroit vorgestellt worden und nun wird er letztlich auch auf die deutschen Straßen losgelassen. Und das Beste: der neue Subaru … [Weiter]