Steve Jobs, der Apple-Gründer und Genius hinter so famosen Produkten wie iPod, iPhone und iPad hat am 5. Oktober 2011 den Kampf gegen den Krebs verloren. Die Welt hat einen der einflussreichsten Erfinder und Visionär verloren. Doch Steve Jobs hat seine Spuren nicht nur in der Computer-, Musik-und Handy-Industrie hinterlassen, sondern auch die Auto-Welt maßgeblich beeinflusst.
Der seit 2001 erhältliche iPod war in den Folgejahren so erfoglreich, dass sich mittlerweile fast alle Autohersteller genötigt fühlen, einen USB-Anschluss anzubieten. Zusammen mit der massenhaften Verbreitung und den Möglichkeiten der später vorgestellten iPhone-Generationen veränderten Apple-Produkte die Erwartungen von Autofahrern an ihr Infotainmentsystem weiter erheblich. Bis heute allerdings konnten weder die unschlagbar einfache Bedienung, noch der Inhaltekonsum als solcher ausreichend gut kopiert werden. Immerhin konnten zahlreiche Hersteller die Synchronisation von Apple-Geräten mit den Infotainmentsystemen ihrer Autos erheblich optimieren.
Der US-Motor-Journalist und Autor Paul Eisenstein geht einen Schritt weiter und argumentiert, dass Jobs Produkte und Vision sowohl Technologie im Allgemeinen als auch unser aller Leben – und somit unsere Erwartungen auch an die alltägliche Fahrt im Auto – maßgeblich beeinflusst haben. Das gilt sicherlich insbesondere auch für die ständige Vernetzung und die dadurch ermöglichten zahlreichen Möglichkeiten: wir wollen Email, wir wollen Facebook, Twitter und Bewertungsplattformen nutzen, wir wollen Verkehrsmeldungen und Routenplanung in Echtzeit. Und noch viel mehr.
Heute bieten Hersteller sogar spezielle iPhone-Apps, die tief mit der Technik des Automobils verbunden sind: Chevrolet und Ford etwa bieten für ihre Elektroautos Volt und Focus Electric iPhone-Apps, die es dem Fahrer ermöglichen, mit seinem Auto zu kommunizieren, etwa einen Systemstatus mit Ladestand der Batterie zu erhalten etc.
Diese Apps wurden durch Apple nicht nur technisch möglich gemacht, sie wurden von Apple erst dazu inspiriert. Der Einfluss des Steve Jobs dürfte nicht unerheblich gewesen sein.
[nggallery id=258]
[Galerie-Fotos: Apple, Foto Steve Jobs: Matt Yohe/MetalGearLiquid unter Creative Commons-Lizenz]
[…] würde ich, anders als der US-Motor-Journalist Paul Eisenstein oder der deutsche Blogger Björn Gutmann den Einfluss von Steve Jobs auf die Autoindustrie nicht überbewerten. Denn die Autohersteller […]