Auch wenn das die englischen Designer der Marke Bentley sicher nicht gerne hören, aber die Exponate der britischen Edelschmiede wirken ob ihrer schieren Größe immer etwas panzerartig. Da passt es, dass beim auf dem Continental GT basierenden neuen Cabrio Continental GTC per definitionem etwas Blech abgeschliffen wurde. Herausgekommen ist also ein mehr oder weniger friedlicher, offener britisch-deutscher Panzer also.
[nggallery id=222]
Während der erste Continental GTC von Eleganz und Zurückhaltung geprägt war, verschaffen die im neuen Cabrio nun etwas schärfer gezeichneten Konturen und der selbstbewusstere Auftritt dem neuen Modell eine muskulöse Präsenz. Die vorderen Aluminiumkotflügel werden ohne Nähte oder Schweißstellen mit hochmodernen Fertigungstechniken geformt, um die Optik und Ausstrahlung eines von Hand gefertigten Fahrzeugs zu erzielen. Der GTC steht nun serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern, kann aber erstmals auch mit 21-Zoll-Rädern ausgestattet werden, die als Option in drei Ausführungen erhältlich sind.
Edle Häute und edles Holz im Innenraum des neuen Bentley GTC
Das viersitzige Luxus-Cabriolet, das auf der IAA kommenden Monat in Frankfurt vorgestellt wird, verfügt über eine neue, geräumigere und aufwändig von Hand gefertigte Fahrgastzelle mit weichen Lederbezügen sowie Edelholzfurnieren, kühlen Metallen und hochflorigen Teppichen. Serienmäßig stehen sind 17 Soft-Touch-Lederfarben mit sechs Zweiton-Kombinationen und sieben Edelholzfurniere zur Wahl, die alle von Bentleys hochqualifizierten Handwerkern und Handwerkerinnen gefertigt und verarbeitet werden. Das mehrlagige Stoffverdeck wird zur optimalen Schalldämmung mit Akustikglas versehen. Zusätzliche Bleche im Unterboden sorgen für höhere Steifigkeit. Mit zusätzlicher Beinfreiheit im Fond, neuen Ablagemöglichkeiten und Ausstattungsdetails, wie einem Infotainment-System mit Touchscreen, automatischer Gurtzuführung und einer von Bentley entwickelten Nackenheizung für komfortables Fahren bei geöffnetem Dach und bei jeder Temperatur, ist der Innenraum des neuen GTC nun noch praktischer geworden.
Bentley as Bentley can be: 575 PS haben ihren Preis
Die neue Dynamik des Fahrwerks wird mit einem leistungsstärkeren 6,0-Liter W12-Motor mit Doppelturboaufladung und einem neuen Quick Shift-Getriebe kombiniert, das extrem schnellere Gangwechsel ermöglicht. Die Leistung wurde von 560 PS auf 575 PS angehoben und die berühmte Bentley „Drehmomentwelle“ um weitere 50 Newtonmeter (Nm) auf 700 Nm erhöht.
Der Bentley Continental GTC kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge werden Ende 2011 an Kunden ausgeliefert. Kostenpunkt: schmale 202 371 Euro.
[Fotos: Bentley]