Audi A5 Facelift 2012

Die A5 Baureihe von Audi soll durch ein neues Facelift effizienter, sportlicher und intelligenter werden. Dabei lässt sich der bayerische Hersteller nicht lumpen und wertet den Sportback, das Coupé, das Cabriolet und die S5-Modelle mit hochmodernen Technologien bei den Motoren, quattro-Antrieb und Infotainment aus.

[nggallery id=213]

Doch nicht nur bei der Technologie haben die Ingolstädter für das Modelljahr 2012 vieles verändert. Auch äußerlich kommen die neuen Modelle mit vielen Veränderungen daher. So haben die Scheinwerfer und Heckleuchten ein neues Design spendiert bekommen, auf Wunsch sind sie nun auch in Xenon-plus-Technologie mit homogenem LED-Tagfahrtlicht zu haben. Im Interieur hat man an Farben und Materialien nichts verändert, jedoch die Bedienung in zahlreichen Details verfeinert. Trotz vieler Änderungen hält sich der Aufpreis für die neuen Modelle in Grenzen. Das Coupé 2.0 TFSI kostet mit 33.550 nur rund 200 Euro mehr als der Vorgänger.

Unter der Motorhaube sorgen aufgeladene Direkteinspritzer für Vortrieb, das gilt für die vier TDI ebenso wie für die drei TFSI-Benziner. Der Verbrauch konnte im Durchschnitt um 11 Prozent gesenkt werden. Für alle Motorvarianten gibt es eine Start-Stopp-Automatik und das Rekuperationssystem. Geschaltet werden kann wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe, multitronic, Siebengang S tronic, Front- oder quattro-Antrieb. Auch neu in der A5-Familie ist die elektromechanische Servolenkung.

Eine ganze Reihe an Fahrassistenzsystemen sollen das Auto „hochintelligent“ machen. Serienmäßig ist das Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung integriert. Es erkennt anhand der Lenkbewegungen und anderer Parameter wann der Fahrer müde wird. Der Audi side assist hilft beim Spurwechsel in dem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der Audi active lane assist hält das Auto in der Spur und der adaptive cruise control assist hält automatisch einen gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet er eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht.

Auch die Infotainmentsysteme wurden weiterentwickelt. Serienmäßig ist ein CD-Radio mit 8 Lautsprechern verbaut. Optional gibt es die MMI Navigation plus mit großer Festplatte, 7-Zoll-Farbmonitor, 3D-Darstellung und DVD-Player.

Bei den Topmodellen der S5-Reihe kommt 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) jetzt durchgängig zum Einsatz. Er löst den 4,2-Liter-V8 mit 269 kW/354 PS ab und senkt den Verbrauch um 20 Prozent. Optisch fallen die neuen Modelle durch neue Leuchten, modifizierte Karosseriedetails und neue Kristalleffektfarben auf. Die wichtigsten Änderungen sind quattro-Antrieb mit Kronenrad-Mittendifferenzial und die elektromechanische Servolenkung.

Bilder: (c) Audi

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]